Automatikgetriebe schaltet Begab nicht zurück (5er BMW - E60 / E61 Forum)
Hallo an alle.
Wer kann mir helfen? Habe probleme mit meinem Automatikgetriebe ZF 6HP26.
Wenn ich Bergab fahre und das Gas wegnehme dazu noch leicht auf das Bremspedal drücke, fällt wenn ich im D Modus fahre, die Drehzahl auf Standgas.
Gleichzeitig kommt es mir vor als ob mein Auto im Leerlauf rollt.
Fahre ich die selbe Strecke im DS Modus, gehe vom Gas und bremse dann schaltet mein Getriebe spürbar und auch am Drehzahlmesser erkennbar zurück.
Ist das normal, oder hat mein Getriebe nen Fehler ??
Wäre echt super wenn ihr mir hierzu was sagen könntet.
Hallo Steini66,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Automatikgetriebe schaltet Begab nicht zurück"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Bei mir ist es genau so wie bei dir!
Meiner verhält sich genau so wie du es beschreibst.
Fahr den seit 2 jahren und er hat sich schon immer so verhalten. Würde sagen das es normal ist.
Hab auch ein Öl wechsel bei ZF machen lassen mit anschließender probefahrt/testfahrt. Alles in ordnung laut ZF.
gruß Sion
Also ich würde jetzt mal sagen, dass es nicht normal ist. Ich habe letztens bewusst mal darauf geachtet. Die Drehzahl bleibt, Getriebe "bremst" mit.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Kann MTnippon bestätigen...z.B. bei Passabfahrten schaltet er auch bei Stellung "D" (etwas ruppig) zusätzlich zum Abbremsen zurück.
Wenn ich den im D Modus ausrollen lasse schaltet er auch zurück. Bloß nicht so ruppig wie im S Modus.
Der D Modus ist Komfortabler als der S Modus man soll so wenig wie möglich vom schaltvorgang mitbekommen. Deswegen fällt die drehzahl und er schaltet unbemerkt zurück. Wenn man dann wieder beschleunigen will schaltet er in den passenden Gang zur geschwindigkeit.
Bearbeitet von: Sion1986 am 10.06.2014 um 20:12:25
Die Drehzahl fällt aber nicht auf Standgasniveau zurück. Dann müsste mein Standgas letztens bei 3000 rpm gelegen haben und nicht wie normal bei 500 bis 700 rpm.
Der Unterschied zwischen S und D ist jedem geläufig, hat mit dem Problem aber nichts zu tun.
Bearbeitet von: MTnippon am 11.06.2014 um 07:47:59
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Könnte hier ein wechsel des Wandlers abhilfe schaffen ?