Kaufberatung E46 316i, 318i oder 320i junger Fahre (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 27.05.2014 um 10:25:59 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
ich bin neu hier & bräuchte mal euren Rat.
Ich möchte mir gerne einen E46 zulegen, bin mir aber nicht sicher welchen. In meinem Budget liegen folgende Modelle:
BMW 316i: die haben so 100.000 - 140.000 km bj 04 mit relativ guter ausstattung
BMW 318i: die haben so 110.000 - 150.000 km bj 03 mit relativ guter ausstattung
BMW 320i: die haben so 150.000 - 160.000 km bj 01 mit ausreichender ausstattung
Mein erstes Auto war ein 316i e36 mit 105 PS bj 1999(war zwar keine rakete, aber eigentlich bereits ausreichend motorisiert)
& aktuell fahre ich ne lahme Gurke mit 84 PS...
- Da ich erst 20 bin macht es versicherungsmäßig schon einen Unterschied welchen ich nehme.
- Ich fahre ca. 8.000-9.000 km im Jahr (20 % Land à 80 km/h / 30 % Stadt à 50 km/h / 50 % Umgehung à 120 km/h). Autobahn eig. NIE
- Budget 4.000-5.000 €
- Für Reparaturen müsste ich zwar nur die Teile zahlen, trotzdem hätte ich schon gerne möglichst wenig Ärger damit..
An Ausstattung wäre folgendes:
-ESP (ein Muss)
-PDC (wäre schön)
-Multifunktionslenkrad (wäre auch gut)
Ob Schalter oder Automatik ist mir relativ (bin noch nie n Automatik gefahren... schockt das?)
Liebe Grüße
Bearbeitet von: angry81 am 27.05.2014 um 10:25:59
Hallo balde46besitzer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung E46 316i, 318i oder 320i junger Fahre"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Tipp:
Servus,
Auch wenn's jetzt gleich wieder heißt "bloß keinen n42" kann ich dir den 318i wirklich empfehlen. Geringer Verbauch und für den Alltag völlig ausreichende Leistung. Klar, ist der Motor etwas anfällig, aber das hat alles auch mit Pflege und Wartung zu tun. Halte die Service Termine immer und du wirst Freude am Fahren haben.
Gruß Marvin
Bearbeitet von: malzbiergangster am 27.05.2014 um 20:52:07
Was meinst du mit anfälliger? Motorschaden?
Auch wenn der 318er für das budget ca. 20tkm weniger gelaufen ist?
Denke ich werde den so 20tkm also bei mir 2 jahre fahren
widi
27.05.2014 | 08:58:08
Wie groß ist die Differenz in D im Unterhalt pro Jahr für einen 20 jährigen zwischen 318i und 320i ??
Es ist nachzulesen, daß die 4 Zylinder reparaturanfälliger sind gegenüber den M54.
Mit einem geringfügig höheren Benzinverbrauch erkauft man sich einen laufruhigen 6 Zylinder.
Meiner Frau habe ich auch einen 2004er 320i Kombi mit 170 PS gekauft, mit dem sie zwischen Supermarkt und Schule spazierenfährt, so ca. 7000 - 8000 km pro Jahr.
Verbrauch übers ganze Jahr im Schnitt 12,3 Liter / 100 km
Probleme gab es nur mit der Ventildeckeldichtung und den Zündspulen !
( und natürlich Blähkühler, den haben aber die 4 Zylinder auch !! )
lg
Widi
4L3X
27.05.2014 | 09:21:45
Also wenn du in sachen Technik auf nummer sicher gehen willst greif zum 320i.
Der m54 ist einfach ein guter und robuster Motor.
Die n42 Motoren sind Prinzipiell auch nicht schlecht (wenn sie regelmäßig gewartet werden), aber da dies meist nicht gründlich genug geschiet und der Service gerne mal überzogen wird kommt es dort auch öfter vor das z.b mal ne Steuerkette gewechselt werden muss.
Wenn du dir einen 4 Zyl kaufen willst und dir nicht selbst helfen kannst achte darauf , das der Kettenspanner mal getauscht wurde und das Servicebuch lückenlos ist.
Ich pers. hatte eig schon alle Motoren im e46 durch und zwischen nem 4 und nem 6 Zyl (1,8-2,2 ltr) hatte ich rein in sachen Versicherung einen unterschied von nicht mal 10€ mit Teilkasko.
Zylinderkopf planen ? kein problem ! einfach antippen egal ob alu oder guss köpfe.
Servus,
Auch wenn's jetzt gleich wieder heißt "bloß keinen n42" kann ich dir den 318i wirklich empfehlen. Geringer Verbauch und für den Alltag völlig ausreichende Leistung. Klar, ist der Motor etwas anfällig, aber das hat alles auch mit Pflege und Wartung zu tun. Halte die Service Termine immer und du wirst Freude am fahren haben.
Gruß Marvin
Nee kein 318i lass den mal . 2.2 oder 2.5 die sind gut . Wenn schon geld ausgibst dann hol dir gleich ein 6 zylinder .
Bei so wenig Stadtverkehr kann man durchaus zum 6 Zylinder greifen.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Mal zum Automatik Thema: du bist 20. Es wird dich unter Garantie früher oder später langweilen. Es geht mir nach 10min schon immer so.
Aber es gibt auch Typen die eh lieber im Auto abhängen und möglichst wenig selbst machen wollen, dann kannst du natürlich Automatik nehmen. Aber wenn du so bist wie ich,oder jeden den ich kenne, dann warte mir Automatik noch mal 10 - 20 Jahre. Automatik frustet schnell, wenn man es sportlich mag.
Ansonsten kann ich auch nur zum 6Zylinder raten.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Ich weiß von einem bekannten der hatte 320i mit automatik die 170 ps variante . Der ist so langsam damit und schluckt was auch weg . Hol dir wenigstens schalter macht viel mehr laune . Wenn du Runterschaltest bei einem Reihensechser und ihn kickdown so ein geiler sound .