hab mich viel über Google belesen... einige sagen, dass man links und rechts im Radkasten die Spreiznieten löst und anschließend im Kofferraum rechts und links drei Muttern, um die Stoßstange abzumontieren. Rechts komme ich sicherlich im Kofferraum an die Muttern, doch links ist der Navi und CD Rechner etc. Muss man alles abmontieren? Kommt man auf einen anderen Wege zum abmontieren der Stoßstange?
Ziel ist es einen PDC Sensor zu wechseln, der mittig rechts sitzt, demnach muss die komplette Stoßstange ab.
du musst wenn du den grossen Bildschirm hast im Kofferraum das Radio BM54 mit Halter und den CD Wechsler mit Halter ausbauen das reicht um an die Schrauben richtig frei sind.
Info zum PDC Sensor Tausch dafür musst du die Stoßstange fast komplett in ihre Einzelteile zerlegen. Wenn du Anhängerkupplung hast ist das noch mehr Aufwand. Auch an die Plastiknieten denken die sehr gerne beim Ausbauen defekt / kaputt gehen. Dann noch an den Kabelbaum denken erst vom Steuergerät abstecken weil sehr kurz und ablegen der Stoßstange ist sonst nicht gut möglich.
Wichtig ist noch zu schreiben erst Batterie abklemmen. Und die weiche Unterlage ( eine große Decke ) für das Stoßstange zerlegen nicht vergessen dein Lack wird es dir danken sonst hast du viele Schrammen drin.
Und die Stoßstange ist nicht nur ein Stück die besteht aus Außenhaut und Innen dem Aluträger dies wird dann noch mit einem weiteren Träger bei Anhängerkupplung zusammen verschraubt und mit ganz vielen Plastiknieten verbunden. Diese Plastiknieten gehen fast immer kaputt beim auseinanderbauen.
Auch die Abdichtung zum Innenraum sollte kontrolliert werden also die Pralldämpfer und Kabeltüllen vom PDC sonst bekommst du Wasser ins Auto und dann viel Rost.
Ach ja und beim Zusammenbau den Drehmomentschlüssel nicht vergessen weil zu feste und dann abgerissene Schrauben nicht lustig sind.
hast du schon einen passenden PDC Sensor ? Weil es da Unterschiede gibt am Stecker und die Sensorform ! Das ist Mod. und Baujahr abhängig. Vor Face Lift und ab Face Lift !
Ja da hab ich mich belesen.. Hab gestern vorne drei getauscht. Die haben ne L form. Hinten sollen die gerade und dreipolig sein. So einen hab ich hier liegen, gebraucht:)