Hallo zusammen - ich bin ganz neu hier und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich habe keine Erfahrung mit Autokauf und Verkauf. Aus Altersgründen (Ü60) werde ich mir anstelle meines 335d - BJ 2011 einen X1 kaufen. Zwei BMW-Händler haben das Fahrzeug geschätzt und bieten bei Inzahlungnahme 24.500,-- bzw. nur 23.000,--Euro. Aber wenn ich mein Auto im Autoscout24 etc. vergleiche finde ich kein Angebot mit dieser Ausstattung welches unter 30.000,-- liegt. Ok - die Firma muss auch was dran verdienen aber das erscheint mir doch ein wenig zu heftig. Außerdem soll der neue X1 fast 50.000,-- kosten und da ist ja sicherlich ebenfalls eine Gewinnspanne drin. Mich schreckt andererseits ein Privatverkauf ab weil ich "Angst" habe, dass ich dabei übers Ohr gehauen werde oder das Auto geklaut wird - man hört und liest ja da die abenteuerlichsten Geschichten. Ich denke in dem Forum gibts die "Profis" die in solchen Dingen Erfahrung haben und mir sagen können was die bessere Lösung ist oder ob die Angebote der Händler doch realistisch sind.
na ja das ist so eine Sache. Stressfreier ist natuerlich die Inzahlunggabe, finanziell lohnenswerter ist aber der Privatverkauf.
Vll kannst du mit deinem Händler noch etwas handeln?
Such dir einfach ein paar ähnliche Fahrzeuge bei Mobile raus und achte darauf dass die wichtigsten Kriterien gleich/ähnlich sind. Alter, Laufleistung, Motorisierung, Ausstattung, Zustand und vorallem müssen es Angebote von Händlern sein.
Wenn diese weit über deinem liegen würde ich den Händler einfach darauf ansprechen.
Oder wenn du dir selber den Privatverkauf nicht zutraust, vll. kennst du jemanden der dir dabei behilflich ist? Freunde, Nachbarn, Kinder?!
Im Prinzip ists aber nicht so schwer. Inserier den 3er in der gleichen Preisregion wie vergleichbare Fahrzeuge, alles was ein paar tausend Euro ueber dem Händlerangebot liegt ist gut... :)
Grundsätzlich ist es abhängig wie dringend man das Geld benötigt.