Hallo zusammen, ich fahre schon seit einger Zeit einen E61 525d mit ZF 6HP26 Getriebe. Mit fällt seit einiger Zeit auf, das beim anbremsen auf eine Kreuzung schon bei Tempo 80 oder 90 die Drehzahl bis auf Standgas abfällt. Es kommt mir auch so vor als ob das Auto im Leerlauf rollt. Kann mir hierzu jemand was genaueres sagen oder hat schon mal einer das selbe Problem gehabt? Bin total verunsichert was ich jetzt tun soll ????
ist bei mir das selbe. Hab einen 530d BJ 2008 Automatik.
Ist aber nur im kalten Zustand bei mir, da sich das Auto in diesem Zustand sehr viel im Wandlerbereich befindet.
Bei einer betriebswarmen Temperatur, arbeitet er mit direkten Schaltvorgängen und er lässt den Gang länger eingelegt (Überbrückungskupplung geschaltet) während des Schubbetriebes.
Wenn es bei Dir in jedem Temperaturzustand auftritt, dann würde ich Dir zu einem Automatikgetriebeölwechsel raten. Brachte bei mir eine sehr positive Veränderung des Fahrverhaltens.
(Adaptionswerte löschen und neu anlernen lassen, würde ich auch schon für sinnvoll halten)
Danke für deine hilfe. Habe aber letztes Jahr erst das Getriebeöl bei ZF in Friedrichshafen wechseln lassen. Also daran kann es nicht liegen. Könnte es auch der Drehmoment wandler sein ?