Zitat:
Wie auch immer, komme ich mit ca. 110mm (Bodenfreiheit) irgendwo in Probleme mit Fahrbahnunebenheiten oder kleinen Schlaglöchern? Das ist jetzt eine sehr subjektive Frage. Wovor muss man besonders acht geben?
(Zitat von: Tino_ffm)
Das hatte ich ja bislang ganz überlesen... :)
Ich kenne den E46 nicht so genau, weswegen ich nicht sagen kann, ob Dir tatsächlich nur 110 mm unterm Auto bleiben mit 35 mm Tieferlegung.
Bei meinem E36 mit 50/30 habe ich unterm Versteifungskreuz noch 100 mm und unter den Trägern am Unterboden (links und rechts unter den Sitzen) sind's 110 mm - und genau die setzen auch zuerst auf (da das Kreuz zwischen den Rädern ist, gibt es da keine Probs).
Das finde ich noch alltagstauglich. Hatte damit noch keine Probleme im normalen Straßenverkehr.
Die problematischste Situation sind Einfahrten, die stark abfallen oder Parkhäuser, wenn man von einem Deck zum nächsten fährt. Allerdings sind Parkhäuser normal nicht so steil, dass ich je Probleme hatte (zumindest habe ich noch kein solches Exemplar erwischt). Bei mancher Einfahrt sieht es da anders aus: Bin letztens so eine steile Einfahrt mit der Vorderachse runter, stand aber mit der Hinterachse noch in der Wasserrinne (also nicht auf dem Bordstein) und das war dann zuviel... Da hätte ich etwas schräger ansetzen müssen, dann hätte es auch gereicht.
Solche Tempolimithügel haben wir nicht viele hier. Aber ich war auch schon am Flughafen FFM und bin auch dort drübergekommen - setzt man halt auch etwas schräg an oder fährt ganz am Rand (da sind die etwas flacher) drüber.
Und auf hohe Bordsteine fahre ich auch nicht rauf und nehme die auch nicht zwischen die Räder, um mit einer Seite drauf zu parken.
Mit Front- / Heckschürze hatte ich auch noch kaum Probleme. Die sind nicht so tief und die Überhänge am Auto sind nicht so groß.
Ich kenne nur eine Stelle: Eine steile Straße, die in eine querlaufende flache mündet. Und genau im Übergang hat man quer zur steilen Straße einen Absatz (wie einen Bordstein) reingemacht damit das Wasser gefangen wird. Wenn man den Berg runterkommt, steht man also nicht nur in der "Mulde", sondern auch noch in der Wasserrinne. Die ist zwar nur 2 oder 3 cm tief, aber das reicht um dem Frontspoiler die letzte Freiheit zu nehmen, wenn man nicht aufpasst...
So, man sieht, ich bin in Schreiberlaune. Aber nun reicht's mit den Geschichten. :o)
Viel Spass beim Aussuchen des Fahrwerks und beim Handeln.
--
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 23.02.2005 11:37:06