Kann ich vom Vertrag zurücktreten? (Geplaudere Forum)
Pat91
18.05.2014 | 19:48:06
Abend zusammen.
Ich wollte mal in die Runde fragen ob es möglich ist von dem Kaufvertrag meines 1ers zurück zu treten.
Ich hab das Auto jetzt genau 1 Monat 1 Woche und 4 Tage --Neufahrzeug--
Grund dafür ist das der Wagen mich enttäuscht und mehr ein Ärgernis ist als alles andere.
1. Er stand jetzt schon insgesamt 6 Werktage in der Werkstatt wegen diversere Macken.
2. Bockt er immer wieder mal (ist nicht Reproduzierbar passiert einfach mal) und laut Werkstatt ist alles in Ordnung was ja nicht sein kann
3. Verbrauch der Wagen mir zu viel, ich fahre ihn im Eco Pro Modus zwischen 1500 und 2200 RPM aber komme nie unter 7,8 Liter auf 100km
4. Er rasselt und hört sich Blechern an, so als würde sich gleich die AGA verabschieden.
Versteht mich jetzt aber bitte nicht Falsch, ich mag den 1er von der Optik her und solange alles i.O. war war es auch ein wunderbarer Wagen aber jetzt kommt nur noch "damit müssen Sie leben" was mir gar nicht in den Kram passt, dafür ist es mir zu viel Geld für das Auto.
MfG
Pat
Hallo Pat91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kann ich vom Vertrag zurücktreten?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Da gilt doch das ganz normale mängelrecht, oder nicht?
Grundsätzlich müsstest du drei mal den selben Fehler haben, beim dritten mal kannst du wandeln. Aber frag doch lieber nen Anwalt, es geht ja nicht um nen Schraubenzieher, sondern es ist ein wenig kostspieliger...
Wenn sie die Mängel eh nicht beheben können, dann sieht es rechtlich für aus. Aber glaub nicht ohne Anwalt irgendwas machen zu können.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
So schauts aus. Nur wenn der selbe Mangel immer wieder auftreten würde.
Wegen dem Verbrauch müsstest du ein Gutachten erstellen lassen, dass es vom angegebenen Herstellerangaben abweicht.
Bei 10% Abweichung besteht die Chance auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Für alles was darunter liegt gibt es nur eine Entschädigung.
Das entscheidet aber das Gericht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Pat91
18.05.2014 | 23:18:07
Wegen dem Rasseln bin ich ja immer und immer und immer und immer wieder da.
1. mal wars der Auspuff
2. dann wars der Kat
3. beobachten Sie es einfach mal (wurde schlimmer)
4. Aussage "damit müssen Sie leben" -Gameover-
bei den 4 Besuchen waren auch noch andere kleinere dinge.
Nach den Infos, die du uns bisher gegeben hast, reicht das nicht.
Noch zu 4. "damit müssen sie leben": die Hersteller können sagen, dass es da evtl komforteinbußen gibt (diverse Geräusche), aber dass das Stand der Technik sei. Sprich ist normal bei der aktuellsten Technik. Kann man in manchen Fällen sicher widerlegen, aber macht's nicht einfacher.
Wenn du den Wagen auf jeden fall loswerden willst: ab zum Anwalt. Und nicht zum Wald- und wiesenanwalt (die kenne das mängelrecht natürlich auch, aber halt nur allgemein und haben wahrscheinlich keine erfahrungen mit kfz Rückgaben), sondern zum "Spezialisten".
Wird sehr schwer.
Nen Bekannter hat nen X6 bei dem die Vorderachse nervig gequietscht hat. (92.000€!)
2 mal wurde es in der Werkstatt nicht behoben, beim dritten mal ging der Wagen runter nach München und als er von da wieder kam, quietschte das Teil immer noch.
Jetzt will er ihn wandeln aber BMW stellt sich quer und die Sache liegt beim Anwalt.
Du kannst es versuchen aber es wird einiges an Nerven UND GELD kosten, zumal du unterschiedliche Defekte hast. :-/
Ich finde es nur noch ein Trauerspiel was BMW im Neuwagenbereich abliefert.
Man merkt den Rotstift stärker wie nie zuvor.
Meine Mom is da nciht so aber ich hätte ihren neuen X3 schon 4 mal gewandelt.
Im Qualitätsvergleich zu einem 2002er Vorfacelift E53 X5 eine Katastrophe die Wagen.
Selbst der X3 als Facelift davor war 10 mal besser!
Pat91
19.05.2014 | 20:33:25
Denke das mit den "Nerven" krieg ich hin, seitdem ich meine Dauerbaustelle 323ti hatte bin ich das gewohnt quasi "abgefucked" zu sein.
Geldlich muss ich sehen was da auf mich zu kommt. Wollte halt nach dem 3er einen Wagen der mal ruhig und seine Jahre durchläuft aber die Hoffnung ist erloschen. Ich würde den Wagen ja behalten aber die Historie der Macken ist mir schon zu lang, daher werde ich versuchen den Wagen abzugeben, auch wenn es Schade ist, aber die Quali stimmt halt nicht :(
Gibt es was neues? Haste den Wagen zurück geben können?
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Pat91
29.05.2014 | 00:54:14
Bis jetzt gibt es noch nichts neues. Da ich erst mal ein "Gespräch" mit der NL hab und zwar erst am 02.06. Früher ginge es nicht. Werde berichten sobald es was neues gibt
Pat91
03.06.2014 | 15:49:59
So Gespräch wird weitergeführt aber bisher verhaart es auf der Sache das ich nicht zurücktreten kann.
Und zwischenzeitlich hat man den Turbo aufgrund eines Defekts ausgetauscht.
Pat91
12.06.2014 | 14:45:52
Update:
Vom Vertrag kann ich noch nicht zurücktreten, weil es noch nicht häufig genug war das er in der Werkstatt war wegen der selben Sache.
Bin jetzt den Wagen am beobachten, hab ihn jetzt wieder und HOFFE das da nichts mehr kommt....