Hallo. Fahre seit kurzem wieder nen E36 und brauch da mal euren Rat. Wenn ich beim anfahren die Kupplung durchdrücke, ist ein Klacken bzw. Schlagen zu hören. Ungefähr so: Klack, klack, klack Beim Gangwechsel zwischen den 1. und 2. ist dieses "Schlagen" auch hör- und spürbar. Beim Rangieren ist es besonders schlimm. Das Geräusch kommt aber nicht von der HA, sondern eher Richtung Getriebe. In einer Werkstatt war ich damit schon, auf der Bühne bemerkte ich das die Hardyscheibe leichte Risse hat. Der Mechaniker meinte, das die aber noch gut sei und das dieses Klackern oder Schlagen wohl ganz normal sei, da sich mit der Zeit sehr viel Spiel bildet in der Kardanwelle, Getriebe und Differential. Ich habe dann mal selber die Kardanwelle gedreht und da ist wirklich viel Spiel.
Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber bei den meisten kommt das Schlagen von der HA, bei mir kommt das aber eindeutig aus Richtung des Getriebes bzw. Schaltgestänge. Ist es möglich das mein Getriebe hin ist???
Beim Lastwechsel habe ich dieses Schlagen auch, also ohne zu kuppeln. Macht sich das Ausrücklager nicht auch anders bemerkbar? Dachte das Ausrücklager macht Geräusche bei entlasteter Kupplung im Stand.
Edit: Hab mich bissel blöd ausgedrückt. Wenn ich anfahre und gleich wieder die Kupplung durchdrücke, dann hört man 2-3 mal ein schlagen.
Ah, ok. Heist also nochmal auf die Bühne und alle Lager mit nem Hebel überprüfen. Hardyscheibe und Mittellager werde ich Anfang nächsten Monat tauschen. Wieviel Spiel ist den an der Kardenwelle normal??? Damit ich nen ungefähren Richtwert habe.
Also ich kenne das von dir beschriebene Schlagen, Klopfen nur, wenn das horizontallager vom Differenzial hinüber ist. Meins kommt demnächst auch neu aus genau dem Grund. Bei mir sieht man aber schon direkt, dass es rissig ist.
Also ich kenne das von dir beschriebene Schlagen, Klopfen nur, wenn das horizontallager vom Differenzial hinüber ist. Meins kommt demnächst auch neu aus genau dem Grund. Bei mir sieht man aber schon direkt, dass es rissig ist.
MfG
(Zitat von: Asko)
Horizontallager??? Wo genau sitzt das? Wenn das Diff oder Lager am Diff die Ursache für das Schlagen ist, müsste ich dann nicht die Geräusche auch von hinten hören? Ich höre und spüre es direkt unter dem Schaltgestänge, also Richtung Gertiebe.
Hab heute nochmal genau hingehört und es kommt von der Kardanwelle direkt unter dem Schaltgestänge. Vielleicht habe ich ja glück und es liegt nur an der Hardyscheibe.
Wenns nicht die Ed-Hardyscheibe ist, guck dir mal das Zentrierlager bzw. Mittellager der Kardanwelle an!!
Die sind mit der zeit auch sehr gerne am ende und die Welle schlägt gerade bei Lastwechseln im bzw. mit dem Lager hin und her. Das verursacht dann das schlagen.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Wollte heute die Hardyscheibe und das Mittellager wechseln, hat nicht geklappt. Ich habe einfach nicht die Auspuffanlage runterbekommen. Ich kann den Aupuff nur am Hosenrohr abnehmen, aber da sind die Muttern so festgegammelt, das die sich nicht lösen lassen und ich da auch kein Stehbolzen abreißen wollte. Abhängen geht auch nicht, da kein nen Flexrohr verbaut ist, warum auch immer. Kumpel bestellt mir zu morgen ne Rohrschelle und dann flex ich die Auspuffanlage vorm Kat ab.
Edit:
Hardyscheibe und Mittellager gewechselt, keine Verbesserung. Werde wohl ein neues Getriebe brauchen, da es definitiv vom Getriebe kommt. Hot sonst noch jemand ne Idee was man machen kann???
Genauso ist es bei mir auch, nur das ich viel mehr Spiel in der Kardanwelle habe.
kann man da irgendwas machen, ohne das Getriebe tauschen zu müssen???