Bei meinem Auto kühlt die Klimaanlage nicht richtig.Die wurde letztes Jahr im September neu befüllt. Habe mit INPA den Fehlerspeicher ausgelesen und der zeigt mir den Fehler Klima-Zusatzwasserpumpe an.Habe den Fehler gelöscht aber er wird immer wieder angezeigt.
Kann es sein das es wegen der Zusatzwasserpumpe für die Klima nicht richitg kalt wird?
Fahre einen Bmw E61 - Baujahr 2005 - 525D - 177 PS - Automatik
Die Zusatzwasserpumpe hat rein gar nichts damit zu tun.
Erster Ansatz wenn wie bei dir, keine Fehler im Fehlerspeicher sind die auf die Klimaanlage bezogen sind, dann musst du Absaugen um zu sehen wie viel Kältemittel noch in der Anlage ist.
Es spricht nichts dagegen, dass die Anlage undicht wurde.
Ok danke werde ich mal machen. Aber was macht dann die Zusatzwasserpumpe? Kann man damit Fahren wenn die Defekt ist ohne das andere Defekte deswegen auftretten?
Die Zusatzwasserpumpe dient dazu um z.B. bei stehendem Fahrzeug, Zündung aus, die "REST" Funktion der Heizung benutzen zu können. Das Wasser wird durch den Heizkörper gepumpt und der Innenraum auch gewärmt während man z.b. schnell beim Einkaufen ist.
Somit nicht wichtig.
Wenn Kältemittel fehlt, ist es eigentlich verboten, die offensichtlich undichte Anlage wieder zu befüllen. Man sollte sie mit Formiergas befüllen und mit Schnüffler nach Undichtigkeiten suchen.
MfG
Bearbeitet von: schehofa am 15.05.2014 um 20:16:47