Ich plane momentan meinen 318iA auf den IS Motor umzubauen. Nun sind allerdings einige dinge unklar.
-Ist das Automatik Getriebe aus meinem 318i kompatibel mit dem IS Motor (Schalter). -Sind die vorderen Bremsen gleich oder hat der IS größere? -Gibt es Fahrwerkseitig unterschiede, z.B.: andere Stabis, Stoßdämpfer, Federn? -Kann ich meinen ESD (Eisenmann) übernehmen?
Was ich auf den ersten Blick gesehen habe war:
- Halter für die Zündspulen am Dom Beifahrerseitig muss nachgerüstet werden. - Bremsscheiben hinten müssen nachgerüstet werden. (momentan Trommelbremse) - Abgasanlage sollte größer dimensioniert sein, bin mir allerdings nich 100% sicher. - Kabelbaum mit Steuergerät muss getauscht werden. - Beide Fahrzeuge haben keine EWS.
Außerdem möchte ich meine Prins LPG Anlage übernehmen, dass Steuergerät dafür kann wohl bleiben, da es angeblich "Frei programmbierbar" ist.
Falls ich etwas vergessen habe / falsch liege bitte ich um korrektur.
Das Automatikgetriebe würde von den Aufnahmen prinzipiell gehen, aber würde ich nicht nehmen, da du eventuell die Kardanwelle aus unterschiedlichen zusammenbauen musst. Bremse Va ist beim M42 318is innenbelüftet, also müsstest du diese umbauen. Fahrwerkstechnisch, d.h. Dämpfer, Federn und Stabil ist gleich, auch das M-Paket Fahrwerk. Bremse HA musst du auf 280x10 Scheibe umbauen. Was du im Motorraum alles umbauen/schweißen musst kann ich nicht sagen. Es musst du in deinem Gutachten gucken ob es geht, wahrscheinlich nicht.
Im übrigen ich verkaufe zur zeit eine ganze HA, die genau für dein Vorhaben geeignet ist.
Mit freundlichen Grüßen TheDream
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der Geraden zu langsam.