Zitat:
Edit: ich habe die Bilder mal auf usneren Server abgelegt, sodaß die Infos gesichert sind und im Nice2Know verlinkt werden können - Jogi
Falls sich herausstellen sollte, dass weitere Anpassungen (neben den üblichen wie Gummipflege etc.) erforderlich waren, um die Undichtichkeiten zu beseitigen, werde ich den Threat fortsetzen.
Bearbeitet von - Jogi am 28.12.2005 01:27:55
(Zitat von: John Doe (im Cabrio))
Cabrio ist mit Hardtop undicht - Bauabschnitt 11/2006
So habe Heute nochmal das Hardtop heruntergenommen um zu schauen wo die Feuchtigkeit im letzten Winter eindringen konnte.
1. Fehlerquelle
Der hintere Ablauf/Beifahrerseite zum Kofferraum im Verdeckkasten war zu. Somit konnte sich vorhandenes Wasser im Verdeckkasten immer wieder schön verteilen.
2. Fehlerquelle
Anscheinend hatte der Verdeckkasten auf der Fahrerseite an den äußeren Rundecken keinen richtigen Anpressdruck. Auf beiden Seiten ein Stück Papier zwischen gelegt und bei geschlossenen Kasten herausgezogen. Da man am Spaltmaß bei geschlossenen Deckel auf der Fahrerseite eine Unebenheit sehen konnte, Deckel auf und ein Distanzplättchen zwischen Deckel und Verdeckscharnier entfernt. Dadurch habe ich einen gleichmäßigeren Anpressdruck des Verdeckkasten auf die Dichtungen (wieder mit dem Papier überprüft).
3. Fehlerquelle
Anpressdruck der hinteren Bolzen erhöht. Mit Taschenlampe von Innen auf die Dichtungsgummis geleuchtet und von Außen kontrolliert. Wenn der Verriegelungszapfen in der ersten Arretierungsbucht liegt kann mann eventuell etwas Licht durchschimmern sehen. Beim Festspannen in die zweite Arretierung sollte sich das Gummi dann so weit anpressen, dass man kein Licht mehr durchschimmern sieht.
4. Fehlerquelle - die auch die meisten von euch bisher betrifft!!!
Der Anpressdruck an der vorderen Dachkante kann nachgestellt werden, was auch Sinn macht, da das Gummi im Laufe der Jahre sich verzieht.
Hierzu muß das Dach mal wieder runter und ihr benötigt einen 13er-Ringschlüssel gekröpft und ein 5er-Imbus (meine ich zumindest). Im Bereich der vorderen Spannhaken zur Dachmitte findet ihr jeweils eine silberne Imbusschraube, die mit einer flachen 8er-Mutter gesichert ist. Durch anziehen der Schraube nach dem Lösen der Kontermutter wird der Spannhaken in Richtung Dach gezogen, also erhöht sich somit der Anpressdruck beim Verriegeln. Herausdrehen der Schrauben verringert dann selbstredend den Anpressdruck.Anschliessend die Kontermutter wieder anziehen nicht vergessen. Welche Schrauben bzw. Muttern gemeint sind könnt ihr ggf. auf dem beigefügten Bild erkennen.
[URL=http://img162.imageshack.us/my.php?image=e36hartopfensterdichtunap4.jpg]

[/URL]
Zu guter letzt die Fenster schliessen und gucken ob nix klemmt, Falls es Probleme gibt, müsst ihr die hinteren Spannbefestigungen entsprechend verschieben. dort habt ihr die Möglichkeit die Lage des Hardtops auf der Karosserie anzupassen.
So das war es hoffentlich. Bei Fragen meldet euch.
Greetz
PS: Das eingerissen Gummi mit der Ablaufkante am Fensterholm habe ich mit Sekundenkleber geklebt. Es ist "fast wieder wie neu". Da kann ich euch nur den Tip geben, erst die Tür öffnen und abwarten bis die Scheibe abgesenkt ist und dann erst komplett öffnen. So schont ihr eure Türgummis und die Fensterführungsschienen.
Um nicht alleine in den Genuß von Ruhm und Anerkennung zu kommen, muß ich natürlich meinen zweiten Mann erwähnen der mit Rat und Tat dieses möglich gemacht hat.
Uwe Eickhoff - Autoselbsthilfe Bielefeld
Käferspezialist, der keine Angst vor anderen Automarken hat
Bearbeitet von - John Doe (im Cabrio) am 16.11.2006 21:18:34