Hallo, fahre einen e61 530d!! Seitdem ich die Sommerreifen drauf habe ist das Fahrgefühl völlig anders. Vorher fuhr bzw. blieb er wie von allein in der Spur! Seitdem ich die Sommerreifen drauf ziehen lassen habe hab ich das Gefühl das er plötzlich selbst (bei unebenheiten) zur Seite will oder ich muss mit deutlich mehr Kraft die Spur halten!! Alle Reifen wurden ausgewuchtet! Habe vorher Continental Runflat frauf gehabt! 2 Reifen waren vom Profil runter. Wurden also neu gekauft und sind auf der Hinterachse. Diese sind dann aber keine RunFlat mehr. Also vorne noch Runflat und hinten keine Runflat! ALLE wurden neu ausgewuchtet! Frage mich aber ob wirklich der richtige Luftdruck drauf ist??!!!
Welchen Luftdruck sollten die Reifen haben? Vorne Runflat, hinten kein Runflat - müssen Runflat einen anderen Luftdruck haben? Montiert sind 245/40 R18 93Y
Bin zwar nicht der Reifenexperte, doch habe ich mal gehört das man Runflat und Non-Runflat besser nicht mischen sollte da die Runflat wesentlich härter in der seitenführung sind und dadurch die eigenschaften der reifen zu große unterschiede haben. Das solltest du aber in Kurven schon gut merken können.
Ich bin auch eine Saison mit Mischbereifung gefahren, aber ich rate dir dazu, die Räder einmal zu tauschen, also die neuen Nicht-RunFlat nach vorne und die RunFlat nach hinten. Ich würde fast wetten, daß das Auto dann wieder perfekt geradeaus läuft. Diese nervige Spuruntreue ist ein negativer Nebeneffekt der RunFlat. Die Erfahrung durfte ich auch schon machen, das war genau wie bei dir
Habe genau das gleiche Problem.Habe sogar noch die Spur vermessen lassen.Der Reifenhändler sagte mir dann das das von dem Mischen kommt. Bekomme morgen meine neuen vorne..Bin mal gespannt.
Am besten RFT und NO RFT nicht zusammen mischen. Die Runflat Reifen haben durch die sehr hohe Stützkraft der Flanke einen ganz anderen Kontakt zur Straße.
An sich montiert man immer die besseren Reifen an der Hinterachse. Egal ob Front oder Heckantrieb.
Der Reifenluftdruck ist ob RFT oder NO RFT immer der gleiche.
Viele Neureifen brauchen einige km bis sie die beste Haftung aufbauen. Das kann bis zu 1.000km Laufleistung dauern.
Generell finde ich den Verzicht beim E60 auf RFT Reifen für eine gute Entscheidung. Du hast mehr Fahrkomfort und das Fahrwerk vom Auto wird extrem entlastet da der RFT Reifen die Stöße ungefiltert ans Fahrwerk gibt.
erstmal danke an ALLE für eure Tips und Antworten! @geselle2000: Hat sich bisher eine Veränderung spürbar gemacht? @F10-528i: danke für den ausführlichen Tip!!
nur trotzdem wäre nochmal interessant welchen Luftdruck ihr meint, dass er der richtige wäre! Meines Wissens: Vorne bei einem Fahrer: 2.4 Hinten bei einem Fahrer: 2.8 ---- Vorne bei voll beladen: 2.8 Hinten bei voll beladen: 3.3
Quelle: Continental Reifenluftdrucktabelle
Bearbeitet von: sly.bide am 07.05.2014 um 10:13:21