ich muss im nächsten Semester eine fahrzeugtechnische Projektarbeit verfassen. Diese möchte ich möglichst mit / über mein eigenes Fahrzeug schreiben, dazu Fehlen mir jedoch jegliche Angaben womit man was anfangen könnte.
Mein Plan ist mehrere Fahrten durchzuführen (eventuell Norschleife um verschiedene Fahrprofile zu erfassen, oder Probefahrten zur Erstellung eines Gutachtens - beispielsweise für Bremsen) und daraus Echtzeitdaten zu erfassen und auszuwerten.
Über die bekannte Suchmaschine findet man allerdings wenig (streng genommen nichts) dadrüber. Was für Software brauche ich? Welches Equipment? Kann man die Daten einfach über den CAN BUS ablesen und irgendwie speichern?
wär gut, wenn du mal konkret beschreiben würdest, welche Daten du auslesen möchtest. Jeder Hersteller hat andere Standards, die soll nicht jeder auslesen können, deshalb brauchst du teilweise Hersteller-Informationen, wenn du da selbst n System entwickeln willst, was Daten auslesen soll. Alternativ kannst du natürlich fertige Systeme verwenden, wenn diese Werte liefern, die du benötigst. Manche Werte sind bei allen Herstellern gleich (EOBD), da sind allerdings nur TÜV-relevante Sachen bei.
danke für dein Kommentar. Also ich hab nichts konkretes im Kopf, mache mich momentan was überhaupt machbar ist.
Ganz grob: Ich möchte Daten wie beispielsweise Beschleunigung / Verzögerung, Momentangeschwindigkeit, ggf. Gaspedalstellumg bzw. Motorlast, Bremszeit, Momentanverbrauch usw.
Es sollten Momentanwerte sein, sprich über eine Fahrt mehrere tausend Messpunkte über die Zeit, damit ich diese später in einem Diagramm darstellen und anschließend auswerten kann.
es gibt verschiedene Softwaretools, die sowas auslesen können. Die Daten kannste z.B.: mit einem E327-Interface auslesen. Mit diesem Interface ist ne Menge Software kompatibel (ScanMasterElm,...) und da kannste auch selbst was für entwickeln. Damit kannste die benötigten Daten auslesen, ich gehe davon aus, dass die bereits ne Export-Funktion haben.