Standheizung nachrüsten sinnvoll? (3er BMW - E46 Forum)
Hallo,
da mir mein 330d sehr viel bedeutet und er mir auch noch möglichst lange erhalten bleiben soll, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Zwar noch nicht jetzt, aber trotzdem möchte ich schon mal offene Fragen klären.
1. Was haltet ihr davon?
2. Hat eine Standheizung irgendwelche Nachteile?
3. Da ich bald das M-Paket nachrüsten werde und laut BMW keine Standheizung in Kombination mit dem M-Paket verbaut werden kann(zu wenig Platz wegen der Frontschürze), wollte ich wissen, ob man sie nicht alternativ im Batteriefach im Motorraum einbauen kann? Habe mich diesbezüglich per Mail direkt an Webasto gewandt. Laut deren Aussage ist der Einbau im Batteriefach nicht vorgesehen und somit nicht möglich.
4. Schont eine Standheizung den Motor und erhöht gegebenenfalls sogar die Lebensdauer? Wenn der Motor vorgewärmt wird, gibt's ja keine Kaltstarts mehr.
Bearbeitet von: derkollegah am 29.04.2014 um 00:57:01
Bearbeitet von: derkollegah am 29.04.2014 um 00:58:06
Hallo derkollegah,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Standheizung nachrüsten sinnvoll?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
ThogI
29.04.2014 | 07:29:01
1. prima Sache, v.a. bei Winter und Kurzstreckenverkehr
2. mehr Spritverbrauch zum heizen, der bedingt durch den Warmstart egalisiert wird
3. die Heizung ist ein Brenner mit Kammer, der einen Auspuff für die Abgase hat. Die müssen irgendwo sicher hin, deshalb unter das Auto an die frische Luft.
4. ja
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Eine Standheizung ist immer sinnvoll. Kein Kaltstart und kein Eiskratzen mehr. Ne dicke Lage Schnee schafft sie aber nicht, da muss der Handfeger ran.
Zu Punkt 3
Du kannst die Standheizung in den Batteriekasten bauen. Sie hat ein Frischluftansaugrohr und ein Auspuffrohr, wobei Rohr es nicht trifft denn es ist eher ein Metallflexschlauch.
Ich persönlich habe meine Thermo Top C seit 4 Jahren in diesem Batteriekasten und nie Probleme gehabt, auch beim TÜV nicht aber ob es zulässig ist weiß ich nicht.
Tipp:
Haben nicht alle Diesel im e46, e39, e38 bereits den zuheizer drinnen? Ist zwar keine komplette Standheizung aber funktioniert angeblich super.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Nein, nur bis zu einem bestimmten Baujahr. Die vFL-Modelle sollen das noch gehabt haben.
Kann ich eigentlich auch eine Standheizung nachrüsten, die sich ursprünglich in einem 320d befand?
Spricht etwas gegen eine gebrauchte Standheizung?
Im Sommer sollte es doch wohl der beste Zeitpunkt sein, um sich eine Standheizung zu kaufen, oder? Bosch hat mir im September ein Angebot für 1.500€ unterbreitet.
Bearbeitet von: derkollegah am 06.04.2015 um 23:20:14
Filat
07.04.2015 | 02:26:48
Eine Standheizung ist prinzipiell eine feine Sache. Nachteile bis auf den relativ teuren Anschaffungspreis gibt es eigentlich keine.
Der einbauort ist nicht zwingend dort wo BMW es damals eingeplant hatte. Sie sollte halt in Motornähe sitzen da sie ja in den Kühlkreislauf eingebunden werden muss. Wenn du sie an einen anderen Ort verbaust musst du halt etwas improvisieren da hier zb. originale Halter oder Wasserschläuche nicht passen. Vermutlich hat Webasto deswegen einen Einbau im Batterie Kasten verneint;-)
Mit freundlichen Grüßen