heute habe ich mit einem guten und erfahrenen Kumpel (selber KFZ-ler), meine große Inspektion gemacht.
Der Wagen ist ein E46 vom Baujahr 2004 und hat 178 tausend auf der uhr und ist eigentlich scheckheft gepflegt.
Aber bei den Zündkerzen wechseln, ist uns aufgefallen, dass es noch die ersten Zündkerzen sein müssen! Auf den Zündkerzen steht "Bmw NGK " drauf und die zündkerzen waren sowas von überfällig, sowas habe ich noch nie gesehen. Zum Glück hat es der Motor noch verkraftet ( es gab nie schwierigkeiten!).
Aber kann sowas möglich sein, das Zündkerzen 178.000 Km im Wagen ohne Probleme laufen? Was meint ihr?
Die ersten longlife zündkerzen im e46 halten bis zu 100000km. Kann sein das jemand wohl verpennt hat die zu wechseln oder den begriff longlife falsch verstanden hat.
Klar kann das so lange halten. Muss freilich nicht so lange problemlos FUNKtionieren ( wat ein Wortspiel ^^) , aber kann durchaus sein. Mach wieder die NGK BRK Equip rein und sie könnten mit Glück wieder so lange halten.. Mit den normalen BRK EK wird es Ja nicht so lange funktionieren...
Ich bin der Meinung lieber die normalen und regelmäßig wechseln. Ich kenn da aber auch Leute ( Schrauber Kunden ) dort gibt's egal was, einmal die Longlife Variante und dann bis kein Rad mehr dreht. Ob Öl, Kerzen, Bremsen oder Reifen.
Hallo Also ich hatte mal einen Seat Toledo Bj. 2002, der angeblich auch Longlife Zündkerzen hatte. Komischer Weise hat dann das Fahrzeug mich 80000km in knapp 8Jahren super begleitet. Jetzt nach dem Verkauf des Fahrzeuges ist herausgekommen das trotz der defekten Widerstände (2Stück), die 2 anderen Zündkerzen also 10Jahre drin!!!!! Aber laut des Service ist das alles gemacht worden. Naja ich vermute dass das ganze darauf zurückzuführen ist, dass das auf die wirklich gute Qualität der Zündkerzen lag. Aber wie man sieht auch das gibt es. Achso und die Kiste läuft auch bei dem anderen Besitzer immer noch tadellos und hat jetzt 123000km. Gruss Oli
Hatte in meinem 328 e36 (vor 3 Wochen verkauft) die Zündkerzen 105tkm gefahren. Der Vorbesitzer wohl auch noch ne Zeit Habs mal angeschaut, sahen tadellos aus...
Hab' bei meinem bei 126tkm vor zwei Monaten ne Inspektion gemacht.. war bei mir auch so. Waren wohl noch die ersten Kerzen drin. Sahen tadellos aus, hab' sie trotzdem getauscht :)
Grüße
...all those nasty women gonna rip you dime for dime