525tds läuft max. 180kmh (5er BMW - E39 Forum)
Halli Hallo,
Ich bin neu hier lese allerdings schon ein paar Tage mit und habe leider noch keinen erfolg gehabt bei der Suche nach meinem Fehler da die Leidgeplagten meist nicht sagen WAS es nun war. Und Alles Tauschen auf gut Glück käme einer Restauration bald nahe!
Es geht um meinen Kürzlich gekauften 525tds Automatik BJ 98 ehemals Taxi (bis auf 1 Fleck kein Rost gefunden *freu*)!
Der Wagen wurde fast ausschließlich Innerorts bzw. Überland bewegt daher ist der Fehler dem Verkäufer nicht bekannt (war ein kleines Unternehmen mit 2 Mann/Frau)
Er Springt Super an im Kalten zustand und im Warmen muss ich vll 10sek Orgeln dann kommt er ebenfalls ohne Probleme! Ich habe Frühs bei ca. 4grad außentemp. aktuell ein Leichtes Vibrieren wenn ich an der Ampel stehe (Fahrstufe D) also man merkt ehr das der motor läuft als das er sich schüttelt das halte ich für "normal"! Allerdings wenn ich die drehzahl im Stand (Motor Kalt) minimalst erhöhe habe ich Ruckler drinnen schätze es sind 800upm aber NUR da!
Am Wochenende bin ich aus Zeitdruck über die Autobahn gehuscht und habe dort Langsam die Geschwindigkeit erhöht und gemerkt das bei 180kmh ENDE ist! Beim Kick Down schaltet er nicht vom 4. gang hoch und bleibt bei ca. 4500upm stehen 180kmh! Gehe ich leicht vom Gas schaltet er wie gewohnt in den 5. gang aber schneller wird er dadurch leider auch nicht.
Ich bin kein Rennfahrer und verlange auch nicht das der Gute über 200 laut tacho schafft dafür ist es einfach der Falsche wagen! Allerdings sollte er Ohne Quälerrei bis 200 schaffen oder irre ich mich da?
Sonst merke ich keinerlei Leistungsverlust kann aber damit zusammen hängen das ich es nicht anders von dem Diesel gewohnt bin ist mein erster BMW mit Diesel!
Verbrauch liegt bei 10-13L im Schnitt fahre Viel stadt oder viele Strecken mit einigen Ortschaften dazwischen sprich ständiges abbremsen! Oberfranken ist auch nicht grad das Platte land also denk ich mal das der Verbrauch OK ist zumal die Gewöhnung ans Automatik fahren noch nicht ganz abgeschlossen ist ;)
Hoffe ich habe Alles Beschrieben was wichtig ist um mir evtl. einen Guten Tip zu geben.
Vielen Dank schon mal im vorraus!
Hallo Patrick2208,
schau mal hier
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Gruß
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So ich habe nochmal eine Testfahrt gemacht!
Auf der geraden sowie leicht berg auf ist bei 160 schluss ab 140 merke ich berreits leichten verlust der Leistung! Bei leichtem Gefälle erreiche ich 175 180 brauche dafür aber locker 1500-2000m
Keinerlei Ruckeln oder Ähnliches! Wenn ich auf S schalte macht er keine anstalten schneller zu laufen und auch per Tempomat keine Chance!
Ich würde als Hobby Bastler sagen (mein Gedanken gang):
LMM schließe ich in anführungszeichen erst mal aus wenn dieser einen Knack hat sollte es doch im Gesamten verlauf Probleme geben (Kenn es so vom benziner)
Probleme im Berreich Sprit zufuhr würde ich auch ausschließen dann sollte er zu Magern laufen und Rickeln
Was mit so in den Sinn käme wäre der Turbo allerdings in den Gängen 1-3 kann ich nicht über fehlende leistung klagen außer im Berreich ab 3500 - 4000upm da wird es zäh.
Könnte es sein das mir irgendwo Ladedruck abhanden kommt?gibt es da am tds bekannte schwachstellen die ich Kontrollieren kann? Würde mich ja super Gern unters auto schmeißen leider hab ich momentan wieder Probleme mit meinem Linken knie was mir das Ganze erschwert!
LG patrick
Also um nicht gleich das schlimmste zu vermuten würde ich behaupten, so wie er laut deiner Beschreibung bislang gefahren wurde, muss er erstmal eingefahren, bzw "freigeblasen" werden. Ein Ladeluftleck würdest du anhand eines Zischens wohl hören können.
Mh ok und eine art sperre für winterreifen gibt es nicht die greifen könnte? Habe ein at tacho verbaut allerdings von einem benziner mit kleinem bc drinnen.
Lg
Hallo, wechsle mal den Dieselfilter, wenn der dicht ist hast im oberen Drehzahl Bereich zu wenig Sprit. Ist dann wie eine Drossel in der Dieselleitung. Und wegen deinem Tacho.....hast mal die Geschwindigkeit mit einer Navi kontrolliert? Würde mich auch interessieren ob das geht mit dem Tachotausch.
Bitte um rückmeldung wenn der Fehler gefunden wurde da anderen damit auch geholfen werden kann.
Gruß Rafael
Bearbeitet von: muench9 am 23.04.2014 um 22:16:35
Hi,
Spritfilter wollte ich so oder so wechsel äußerlich sieht er ziehmlich alt aus und ist das Günstigste teil würde ich mal behaupten ;) Muss danach entlüfter werden?
Der Tacho scheint super zu Passen also geblitzt wurde ich noch nicht und der Vorbesitzer hat den Wagen Gebraucht gekauft für seinen Fuhrpark und da war das Gute stück ebenfalls schon verbaut!
Ich werde aber bei Gelegenheit einen Diesel Tacho verbauen iritiert ein ja mit dem DZM *lach*
Habe jemand in der Nähe gefunden der mir den Fehlerspeicher Ausliest und auf die Suche nach einem evtl. Elektronischen Problem geht (LMM; Sensoren usw. ) treffen ist Nächstes Wochenende geplant dann sollte ich Schlauer sein! Ich könnte auch mit einem Defekten Turbo leben (Ebay gebraucht 150 bis 350/400€ NEU aus Lettland??) solang ich nicht den Halben motor erneuere und es ist doch der Turbo also Fang ich mal mit dem Filter an und dann Erst mal Fehlerspeicher ausquetschen!
Vielen dank schon mal für die Tips!
Tipp:
Zitat:
Hi,
Spritfilter wollte ich so oder so wechsel äußerlich sieht er ziehmlich alt aus und ist das Günstigste teil würde ich mal behaupten ;) Muss danach entlüfter werden?
(Zitat von: Patrick2208)
Ich musste meinen nicht entlüften - besorg dir nen Kanister mit nem bisschen Diesel und füll den neuen Filter erst mit Diesel auf, bevor du ihn einbaust.
MFG
rumpel666
OK Danke dir für den Tip !
Was mir noch bissl Spanisch vorkommt ist wenn ich Den motor Warm gefahren habe ist mein Wasserbehälter vll noch zu 2cm gefüllt wenn der motor Abgekühlt ist wieder wie es soll! Kein Wasserverlust kein überkochen kein Öl i Ausgleichsbehälter kein Wasser im Öl ist das bei dem Wagen Normal? Oder sollte ich ir Gedanken machen? Qualmen tut er nur sehr sehr kurz wenns kalt is und ich Ihn früh mal wieder vergesse vorglühn zu lassen (Typischer Benziner fahrer eben)
Gibts hier im Forum zufällig eine Faq in der man sich bissl schlau lesen kann über den 525tds? Finde mich noch nicht ganz so gut zurecht!
So es gibt ein wenig Neues von mir was mein Problem Betrifft!
Ich habe mich gestern drüber gemacht und mit dem Kleinsten angefangen der Verschlauchung des Motors!
Der Schlauch vom LMM zum Turbo war komplett Ab! Somit dachte ich mir kann ja nich richtig laufen.
Nun ist das Problem mit dem Leistungsloch Geringer geworden! Er Zieht deutlich besser durch!
Probefahrt mit Betriebswarmen Motor ergab das ich bis 180 komme minimal ein stück darüber dann kommt ein ganz leichter ruck ( wie wenn ein Gang zugeschaltet werden würde was aber nicht der fall ist) und die Verbrauchsanzeige wandert schlagartig von 20L auf 13l Runter und ende im Gelände(Drehzahl bleibt wo sie ist) !
In den Schläuchen zum AGR ist es leicht Ölig gewesen das AGR an sich war recht sauber!
Die KGE ist komplett ölig von außen und muss ersetzt werden ich finde sie im ETK leider nicht könnte mir da jemand von euch evtl. Helfen ? Rein Optisch würde ich sagen der Schlauch geht vom Luftfilterkasten runter in den Dicken Schlauch vom Turbo!
Zum Anspringen im Warmen Zustand braucht er ab un an etwas länger (ca. 5sek) manchesmal kommt er sofort.
Filter habe ich berreits bestellt!
In der Werkstatt wo ich war (Der schraubt seit 20 Jahren zu 90% BMW) der möchte bei mir alles tauschen was in frage kommt und die Injektoren (soweit ich weis hat der tds einspritzdüsen) ausbauen und ansehen Preislich kann er mir nicht sagen wo ich ca. Lande für das Nachsehen wird aber wohl min. im 4 Stelligen Berreich liegen! Müsste man Einspritzmenge Ladedruck und co nicht normalerweise auslesen lassen könne?
LG
Schütte mal hlp10 oder hlp 22 in den tank.ein Liter auf.nen halben tank Das setzt die düsen frei.
Ansonsten auch mal.die Automatik resetten.
Vllcht hilft es etwas. Sind auf jeden Fall weniger als 10euro Investition :).
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Ich werde mal meine pumpe prüfen lassen denke die muss Nachjustiert werden habe nun 405tkm drauf der tacho wurde bei 200tkm eingebaut also denke ich das es daran auch mit liegt denn er springt ab und an mal schwerer an also kraftstoff problem.. wird sich die nächsten tage zeigen lasse ihn nächste woche durchcheken .... was ich nicht finde ist die OBD 2 dose hat der nur die runde obd??
Hat nur obd1. Das 2 kam erst kurz vor 2000.
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Ahso ok ;)
Dann kann ich mein Plan mit einfach ein Interface kaufen und selbst auslesen abschminken weil mit Windoof 7 wirds nich so wirklich einfach ^^
Ich werde berichten wenn ich an meinem Motor weiter gekommen bin! Es werden einige dichtungen erneuert werden und schläuche!
LG
So bissl neues aber nicht wirklich hilfreiches gibt es. War fehlerspeicher auslesen lassen...
Motorsteuerrung ist fehlerfrei! Ki sagt er mir Ölstandssensor defekt und von der klima liegt was auf masse.
Sonst nur noch airbag....
Wollte nun die einspritzpumpe neu justieren lassen dort sagt man mir wenns auto im noch warmen zustand bissl schlechter ansprigt und kalt manchmal auch das die pumpe defekt sei und die verstellung des einspritzzeitpunktes im fehlerspeicher hinterlegt wird..... auf meine ganzen filter un mist warte ich immernoch
Zitat:
Wollte nun die einspritzpumpe neu justieren lassen dort sagt man mir wenns auto im noch warmen zustand bissl schlechter ansprigt und kalt manchmal auch das die pumpe defekt sei und die verstellung des einspritzzeitpunktes im fehlerspeicher hinterlegt wird..... auf meine ganzen filter un mist warte ich immernoch
(Zitat von: Patrick2208)
Also, bei den Sympthomen würde ich erstmal die Leckölleitungem prüfen, nicht daß die porös sind und dort Luft ins System kommt - wäre für knapp 20,- € zu beheben, wenn s daran liegt.
Wann wurden die Leckölleitungen das letzte Mal getauscht ?
MFG
rumpel666
Sas kann ich dir garnicht sagen. Wo sitzt die am tds genau? Hab den wagen noch nich lange lg
Zitat:
Sas kann ich dir garnicht sagen. Wo sitzt die am tds genau? Hab den wagen noch nich lange lg
(Zitat von: Patrick2208)
Das sind die schwarzen Gewebe-ummantelten Schläuche, die von Injektor zu Injektor gehen.
Die werden nach ner Zeit alterungs bedingt porös, dann kann Diesel auslaufen und Luft eindringen.
Musste meine nach ca. 250.000 km tauschen.
MFG
rumpel666
Ok werde ich mir dann Heute gleich ansehen.
Hallo!
Du kannst die AGR auch stillegen, das geht beim E39 doch noch mit einer Schraube im Schlauch.
Die AGR kostet Leistung, wird aber bei höheren Drehzahlen abgeschaltet (glaube ich).
Du solltest dir aber von all deinen Aktionen keine Wunder erwarten.
Der Wagen hat 400tkm u.a. im Taxidienst (Kurzstrecke) verbracht und wird bestimmt nicht mehr die volle Kompression und Leistung haben.
Du hast evtl. noch 120 von den ursprünglichen 143 PS übrig, wenn überhaupt.
Soweit ich herausgefunden habe ist der 525tds mit 210 km/h angegeben, da sind 180 km/h durchaus realistisch für die Laufleistung.
Gruß, Ralf
Hi ralf. Danke für deine antwort. Och glaube dennoch das etwas faul ist da er wie zwischendrinnn herrausgefunden bei 180 oder minimal darüber wegen irgendwas abriegelt also verbrauchsanzeige geht runter sobald ein minimaler ruck spürbar ist. Es ist nicht lebenswichtig das er schneller wie 180 geht da ich normal 140-160 fahre auf der bahn aber wenn was nicht ok ist sollte es gefunden werden man weis ja nie ;)
Also ich habe mal geschaut (in ner regenpause) das einzige was Feucht ist ist die Spritzleitung zur HD Pumpe da isn Verbinder dazwischen und genau dort sind die 2 Schlauchenden Sichtbar feucht ein paar cm. lang.
Gibt es diese Leitungen einzeln? oder nur Vom Tank bis nach Vorn?
LG