hab meinen ti noch nich so lang aber er hat sich immer nen bisschen hakelig geschaltet und wenn ich in den 4. schalte passiert was komisches: ich ziehe den knauf richtung 4. gang dann kommt ein widerstand...wenn ich dann mit gleichem druck halte springt der gang nach ca. 1sek rein, es sei denn ich drücke ihn mit mehr kraft durch das gleiche hab ich auch im 2. aber im 2. ist das gefühl immer mal anders...im 4. immer das gleiche.... ab und zu krieg ich an der ampel den 1. gang auch nich richtig rein
jetzt bei der kälte ging der 2. manchmal nur sehr sehr schwer rein nach ein paar metern fahrt gings dann
dachte ich ans getriebeöl, also mal gewechselt
konnte dann aber keine besserung vorstellen
als es jetzt nochmal so kalt wurde die letzten tage...(-grade bei uns) kam es vor, dass ich die kupplung trat, probierte den 2. gang einzulegen und das getriebe mit fröhlichem krächzen grüßte (also so als würde man ohne kupplung schalten :D)
das hatte ich dann auch mal beim 3. gang und öfter beim 2.
WTF ?
nach nen paar hundert metern fahrt ist es besser aber das getriebe bleibt hakelig zu schalten
also wieder werkstatt
der meinte dann, dass es das getriebewellenlager(pilotlager?) sei bei kälte wäre das fett im lager zäh somit läuft die welle munter mit wenn es warm ist wird das lager etwas leichtläufiger
heute waren es dann +7 grad und das getriebe ging wieder so weich wie beim kauf zwar auch ein bisschen hakelig aber nicht wirklich tragisch
aber wieso schnätzelt das getriebe jetzt nach dem ölwechsel bei getretener kupplung ? war ja vorhher auch mal kalt...
zufall ? ich meine am öl kanns ja nicht liegen
der 2. gang ging die letzten tage echt nur mit gewalt rein die ersten hundert meter...
wenn es das lager wäre würde dann das getriebe nicht dauern knirschen, trotz getretener kupplung ? weil problem is ja eigentlich gewesen, dass die gänge schwer reingehen...also ich drücke/ziehe dann hab ich nen widerstand und nach 1sek flutscht er rein ohne knirschen
kann es aber technisch nicht nachvollziehen.... wieso soll das dann so sein ?
kannste das bitte nen bisschen für nen nicht fachmann erklären ?
weil durch das einkuppeln kriegt die getriebewelle doch wieder "antrieb" ???
wahrscheinlich hab ich aber nur nicht ausreichende kenntnisse zum thema kupplung/getriebe
jetzt wo es +6 grad in etwa sind hab ich das problem nur noch stark geschwächt...der 2. nervt am meisten...schlimm isses aber nur die ersten 100m oder so