Kurz zur Vorgeschichte: Habe den Compact vor ca. 2 Jahren mit etwa 128tkm gekauft. Seit etwa einem halben Jahr, Jahr hat sich der Ölverbrauch erhöht - war deswegen zwei mal in der Werkstatt und nach einem durchchecken wurde mir mitgeteilt, dass der Verbrauch innerhalb der "Norm" liegt, etwa 500-750ml auf 1000 km.
Gestriges Ereignis: Beim nach Hause fahren nahm ich plötzlich ein leichtes "Pfeifen" wahr, kurz darauf wurde die Leistung merklich weniger und beim Beschleunigen hörte man ein "Rasseln" aus dem Motorraum - Natürlich bin ich sofort rechts ran gefahren und hab den Motor abgestellt. Der Abschleppdienst hat den Wagen nochmal kurz angestartet und ist leicht in's Gas gestiegen, als er das "Rasseln" hörte meinte er, dass wohl der Turbo das Zeitliche gesegnet hat. Anschließend habe ich das Auto mit Hilfe meiner Eltern nach Hause geschleppt und die Tage wird ein bekannter Mechaniker mal drüber schauen.
Natürlich lese ich seit gestern im Internet und in meinem Kopf rattert es wie wild was denn nun wirklich kaputt ist und was es kosten wird/darf.
Darum wollte ich euch nach eurer Einschätzug und nach euren Erfahrungswerten fragen. Kennt jemand die Sympthomatik? Falls es "nur" der Turbo ist, woher beziehen? ...
Ich hatte einen Turboschaden bei 165t. Ähnlich wie bei dir, nur dass ich ihn noch etwas früher bemerkt hatte. (Hoher Ölverbrauch, Rauchen, Leistung war noch 100% )
Bei mir ging es ohne Folgeschäden (Ladelüftkühler, Kat etc.) ab. Bezahlt habe ich etwas über 1000Euro in einer recht günstigen freien Werkstatt. Der Turbo konnte nicht regeneriert werden, da total ausgeklappert. Der neue Originalturbo allein kostet ja laut Liste irgendwas bei 850€. Kann der Turbo noch regeneriert werden, wird es natürlich billiger.
Ich hatte mein Turboschaden Ende des letzten Jahres. Mir hat man davon abgeraten den Turbo wieder indstandzusetzten und auch einen überholten zu kaufen. Also einen neuen geholt ... kostete bei mir 1100€ ohne Einbau.
Auto wurde "zerglegt" -> Turbo und Ölleitungen müssen getauscht werden. Laut BMW-Händler würde nur der Turbo, ohne einbau 1480€ kosten (komme aus Österreich), das schreckt mich doch etwas, da laut div. Foreneinträgen der Turbo + Einbau meist um die 1300 kostet..?
Was generalüberholtes aus dem Internet bzw. generell kann man wohl vergessen, oder hat jemand von euch Erfahrung damit?
Bei dem Wert meines Autos und den auf mich zukommenden kosten darf ich gar nicht überlegen -.-'
EDIT: Bekomme jetzt einen neuen Original Turbo um 900€, allerdings nicht von BMW direkt ..
Bearbeitet von: ThomasDrown am 16.04.2014 um 16:35:29