Hallo liebes Forum , nach wirklich langem googeln und recherchieren bin ich auf keine lösung gekommen was mein Dicker eigentlich für ein Problem hat.Es ist frustrierend.
Am anfang hatte er sehr schwache leistung - unterdruckschläusche und alles war gut bis auf das vor 3000u tote hose war also = Agr gereinig und mit einem Stopfen aus Alu verschlossen. Zwischendurch habe ich luftfiler öl und ölabscheider gewechselt und lmm gereinigt.
Nun ist es so das er ab 3000 müde wird und nicht mehr zieht totaler druckabfall und er hängt im begrenzer fest schaltet nicht ruckt vor und zurück und bläßt dabei eine rießen rußwolke (nur ab 3000) das russen ist so extrem man sieht es sogar tags sehr deutlich. Da muss ich gas wegnehmen um hochzuschalten dann ist für kurze zeit überhaupt keine leistung da wie im notlauf aber nach paar kickdown anläufen klappt es wieder aber er macht die selben symptome wie oben beschr. Vtg und turbo konteolliert sieht gut aus.
Ich bin wirklich verzweifelt meine werkstatt meint es liegt an der deaktivierten agr.
Das kann doch gar nicjt sein der Stopfen dichtet alles ab da kommt null abgas an.
Das er extrem russt heißt schlechte verbrennung d.h. Gemisch beschissen , nur kann ich mir nicht erklären wieso sollte er beschissen und das im oberen bereich ?
Dieselfilter oder Inline Pumpe ? Getriebe ist es sicherlich nicht der verursacht bestimmt kein Rußen der turbo dreht ja such reudig bis 3000 also der auch nicht.
Hast du ein Diagnose gerät? Weil es kann echt ziemlich viel sein. Ich hatte letztens erst eine lange Suche beim 525d da war es nur der kraftstofffilter der nicht genug durchgelassen hat. Anfühlen tut es sich aber eher als wenn kein Ladedruck da ist oder?
Genau es fühlt sich an als wenn der ladedruck schlagartig abfällt , so als wenn kein Diesel oder Luft mehr durchkommt. Dann wechsle ich als nächstes den kraftstofffilter.Für die Diagnose hatte ich noch keine Zeit aber wird höchste Eisenbahn. Es ist wirklich frustrierend auf der Autobahn ist echt schlimm dauernd in notlauf und nach paar sekunden wieder normal und das nur bei vollgas ab 160kmh.
Leider nicht komme aus kassel 400km :-( . Vllt lasse ich jemanden aus meinem raum livedaten auslesen und du könntest es dir mal anschauen da du davon verstehst ?
Hi, schreib doch mal wolli1 (bei Mitgliedersuche müßte er zu finden sein oder Codiererliste) hier in Forum an. Kommt aus Hofgeismar und viell. kann er dir mit Livedaten und Fehlerauslesen helfen. VG
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm