Zitat:
Wenn das vom Ölfilter kommt müsste man dann nicht gleich am Ölfilter schon was sehen?
weil da hab ich bis jetzt nichts gefunden. Seitdem Die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde sieht man oben auch nichts mehr nur unten halt
(Zitat von: BMW1393)
Hallo,
zunächst muss der Motor gründlich gereinigt werden, alle alten Ölnebel müssen runter. Dass geht nur mit Kaltreiniger und Hochdruck, am besten bei demontierter Motorkapselung. Dann musst Du schauen wo ein neuer Ölnebel entsteht. Der Klassiker ist allerdings der Ölfiltergehäuseflansch. Werkstätten wechseln gern die Steuergehäusedichtung, bzw. rechnen den Wechsel ab - bringt mehr Geld.
Bei meinem Auto war es auch der Ölfilterflansch. 0,5 Liter Ölverlust auf 300 km!
Grundsätzlich schwitzen ältere Motoren umso mehr Öl, je dünnflüssiger dieses ist. Am schlimmsten ist es bei 5W30. Besser 5W40 verwenden, auch wegen der höheren Sicherheit gegen Motorschäden.
Bearbeitet von: Frank 318touri am 05.04.2014 um 20:34:44