ich habe aktuell vor, meine TCU (SA638) gegen eine LCU (SA644) auszutauschen. Leider muss ich meinen E53 (BJ 2005) im NCSE**** mit dem ZCS (Zentralem Codierschlüssel) mitteilen, welche Sonderausstattungen er hat. Fahrzeugauftrag geht leider nicht.
Habe jetzt schon fleissig im Internet nach einem Programm gesucht, welches mir die aktuelle Daten die ich ausgelesen habe decodieren, ändern und wieder encodieren. Gefunden habe ich eines Names Zeko_4.2a und ein BMW decoder v0.3 Beide scheinen aber nicht so richtig zu funktionieren, da sie den ausgelesenen SA_Schlüssel nicht so richtig auflösen können.
Ich habe also aktuell folgendes ausgelesen. Die letzte zahl ist dabei immer die Prüfziffer:
SA_SCHLUESSEL 20071610080BE11FZ
Nun meine Fragen: 1. Kann mir jemand den SA_Schlüssel mitteilen (gerne auch per PM) den ich benötige, wenn die SA638 0004000000000000 TEL_PROF //Autotelefonvorbereitung Professional entfernen möchte und die SA644 0000200000000000 Autotelefonvorbereitung Bluetooth hinzufügen möchte
2. Natürlich freue ich mich auch über ein (funktionsfähiges) Tool, mit dem ich ihn selber erzeugen kann (per PN)
3. Habe mir das ganze mal nächer angeschaut um es zu verstehen. In der Datei E53SZT.000 stehen die ganzen codes für SA. Für SA638 steht der obige Wert drin (0004000000000000) was hex sein müsste. Der SA_Schlüssel ist auch Hexadezimal. Wenn ich den Wert vom SA638 vom vom SA_Schlüssel abziehe, müßte ich doch den ersten SA_Schlüssel richtig ermittelt haben. Jetzt noch den wert von SA644 (0000200000000000) addieren. Ich komme somit auf einen wert von 20033610080BE11F. Das müsste doch der richtige Schlüssel sein, oder ? Die Prüfziffer kann ich dann noch automatisch beim eingeben im NCSE**** berechnen lassen. Traue mich nur nicht so ohne Bestätigung das so zu codieren. Wer weiß, was ich aus dem Fahrzeug entferne, wenn meine Berechnung nicht stimmt :-)
4. Die LCU ist eine mit SES. Muss ich dann noch extra die SA620 = SPRACHEINGABE programmieren oder ist das nicht notwendig ?
Viele Fragen, aber ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Schon mal Vielen Dank.
Frank
Bearbeitet von: geraldus am 01.04.2014 um 20:05:20
So, da anscheinend keiner Bescheid weiß oder sein Wissen teilen möchte, poste ich nun hier mein Ergebnis. Ich habe mein Wagen nun Programmiert (SA644 und SA620) und Bluetooth als auch Sprachsteuerung funktionieren prima.
Es ist so wie unter Punkt 3 beschrieben. ist also kein hexenwerk um die richtigen Werte zu berechnen. Man kann es vorher auch mit NCS**** prüfen (dazu muss nicht mal das Fahrzeug angeschlossen sein).
1. Aktuelle Werte über eines der Steuergeräte auslesen. 2. Dabei steht in der datei Systdaten.trc die Fahrgestell-Nr, aktuelle SA, .... Diese Datei kopieren. 3. Nun die gewünschte SA_Nummer mit Taschenrechner entsprechend dem Punkt 3 berechnen (Taschenrechner dabei auf Hex einstellen. Ich habe den Windowsrechner unter Win7 verwendet und die Ansicht auf Programmierer und links den radiobutton auf hex stellen) 4. Werte in NCS*** händisch eingeben, dabei bei den ausgelesenen werten (GM_SCHLUESSEL, VN_SCHLUESSEL) das letzte Zeichen (=Prüfziffer) weglassen und checkbox aktivieren, damit die neuen Prüfziffern berechnet werden. 5. Wenn man jetzt zurück wechselt. sollte sich die Liste der Steuergeräte entsprechend angepasst haben. Es gibt auch eine Datei im Work verzeichnis, in der die Ausstattungen im Klartext drinnen stehen. Durch ein vorher - nachher vergleich sieht man schnell, ob die berechnete SA_nummer korrekt ist und die gewünschten Ausstattungen entfernt oder hinzugefügt wurden. 6. Die ZCS in alle Steuergeräte schreiben, die auch beim auslesen angeboten werden. 7. Danach neue Steuergeräte auswählen und eine leere FSW_PSW.man Datei in diese Steuergeräte schreiben.
Das sollte es gewesen sein. Natürlich ist diese Anleitung ohne Gewähr.