Wodrauf ist zu achten wenn ich den Wasserschlauch der vom Thermostat zum Kühler wechseln möchte ?? an der verbindungsstelle wo der Schlauch an das Thermostat aufgesteckt wird tropft es nämlich gut sichtbar oder hat jemand eine Idee was man da vielleicht noch versuchen könnte um das Tropfen zu stoppen ?? Thermostat(habe ich nicht eingebaut) ist neu bin über 300 km damit gefahren und alles war gut Thermostat ist von Bay und hat 40 euro gekostet ich hoffe nicht das es damit zu tun hat bzw da wo der Schlauch aufgesteckt wird das das zu Dünn ist oder ähnliches
Danke für eure Antworten Gruß Frank 318 i touring Bj 01
Den Klipp aufmachen bis er einrastet. Einfach ziehen. Das gleiche genau anders rum. Wichtig ist es muss richtig einrasten. Das spürt man wenn es drin ist. Klipp wieder runter fertig.
ich habe mal einen neuen Kühler eingebaut. Der war auch aus der Bucht. Am unteren Schlauch hat es auch getropft. Ist wohl der Preis den man zahlen muss wenn man die "Billigteile" kauft. Also mein Tipp wäre noch:
Den Schlauch vom Thermostatgehäuse abmachen ( Achtung Wasser kommt (eventuell Verbrühungsgefahr)) Danach das Ende vom Thermostatgehäuse mit Teflonband umwickeln. Schlauch drauf und das Tropfen dürfte ein Ende haben. Ein Versuch ist es wert und ist billiger als ein neuer Schlauch.
In den Schläuchen sind Dichtringe integriert. Diese härten mit der Zeit aus und drücken sich platt/eckig. In vielen Fällen werden die danach nicht mehr dicht.
Tipp zur Demontage->Metallklammer aus dem Schlauchanschluss komplett entfernen und mit Rostlöser/MoS2 Kriechöl anständig in den Spalt reinhalten. Nach dem Einwirken den Schlauch kurz Richtung Bauteil drücken an welchem er aufgesteckt ist (dadurch wird der Ring "gewalgt" und kommt besser mit dem Öl in Kontakt), danach den Schlauch abziehen, während man daran wackelt.
Zur Montage, auch bei neuen Schläuchen, ebenfalls MoS2 oder Silikonspray draufmachen, damit der Ring nicht beschädigt wird.
Ich halte von den Schläuchen nix, halten in der Werkstatt nur auf, aber Hauptsache im Werk gehts schnell.....