E61 - Freude am Fahren, wenn er denn mal fährt! (BMW-Talk Forum)
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.03.2014 um 21:23:48 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen!
Jüngste Ereignisse geben mir den Anlass mich mal ein wenig mitzuteilen.
Ich habe vor knapp 3 Jahre einen BMW E61 gekauft mit der 3 Liter Diesel Maschine. Laufleistung 56000 Kilometer, Scheckheftgepflegt von BMW Brinkmann in Bremen.
Grund für den Kauf war das ich mit meinen Japanern zuvor nur Probleme hatte und mir gedacht habe... kauf doch mal was Deutsches, dann haste bestimmt wenige Ärger. Aber am Ar***!
So, an alle die einen BMW E61 kaufen möchten, schaut mal was bei meinem alles gemacht wurde bisher...
- Bordcomputer wurde erneuert da defekt (Angeblich) Er hatte immer wieder aussetzer.
- Kabelbaum links neu
- Kabelbaum rechts repariert (selbst gemacht da keine Garantie mehr) Bin Elektriker.
- Anlasser defekt
- Riss in der Getriebeölwanne - Anschliessend brannte bei der Reparatur ein Steuergerät inklusive Kabelbaum ab. 5000 Euro Schaden. Versicherung hat zum Glück gezahlt wegen Maderbissverdacht.
- Das Auto hat jetzt die dritte Lichtmaschine drin
- Batterie wurde getauscht
- Beim Softwareupdate beim Händler wurde mein Bluetooth Steuergerät zerschossen - keine Kulanz
- Panoramadach Abläufe wurden modifiziert, vorher immer wieder fliessend Wasser im Kofferaum
- Zündkerzen 5 von 6 defekt gewesen bei 100000 km
- Radlager vorne rechts wurde getauscht
- Querlenker hinten links quietschte, behoben... jetzt quietscht der rechte....
- Irgend ein Kunstoffteil vom Kühlkreislauf wurde undicht, musste erneuert werden.
Auto konnte nicht mehr bewegt werden.
- Antennenverstärker defekt
- Die Außenspiegel fangen stark an zu Korodieren.
- Heckklappenschalter defekt (Feuchtigkeit im Schalter)
- Heckklappe fängt an einer Kante an zu rosten obwohl dort an keiner Stelle eine Macke war.
- Klimaanlage nach Reparatur bei BMW teilweise defekt, Riemen rutscht ein paar mal durch bevor er mitgenommen wird. Trotz Keilriemenspray keine Verbesserung
- JETZT DER HAMMER, bei 160000 km im September Motorschaden. Drosselklappe abgerissen, Turbo komplett zerstört, Motor komplett zerstört, Partikelfilter musste gewaschen werden. Alle Anbauteile neu! Eigentlich das absolute AUS für das Fahrzeug, aber wurde vom BMW Spezialisten gemacht für knapp 6000 Euro inklusive Turbo. 6 Monate sind jetzt rum und das Auto fährt von heute auf morgen nur noch wie ein 40T LKW vollgeladen. Keine Power mehr, fast so wie im Notlauf.
Heute fahre ich erneut zu dem Spezialisten weil da ja ein Jahr Garatie auf die Motorgeschichte war.
Wenn der mir heute irgend nen Sche** erzählt das mich die Sache wieder Geld kostet, dann seht ihr bald im Fernsehen mein Gesicht, dann park ich das Ding vor der BMW Zentrale und spreng den in die Luft. Bin so angepiselt.... glaub ich muss echt mal bei RTL oder so anrufen.
Reaktion von BMW zu der ganzen Sache, keinerlei Kulanz oder Entschuldigung, NIX!
Und ich hab mich in München gemeldet und ganz in Ruhe meine Probleme geschildert und auch per Email noch einmal zugeschickt.
Ich kauf noch mal nen BMW... vorher hacke ich mir ne Hand ab!
So das wars obwohl ich glaube das ich noch einiges Vergessen habe was schon kaputt war.
Danke fürs lesen!
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.03.2014 um 21:23:48
Wer das hier lesen kann braucht keine Brille!
Hallo Axelholio,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 - Freude am Fahren, wenn er denn mal fährt!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Querlenker, Radlager und Zündkerze sind das einzige was ich einsehe in der Liste. Der Rest ist echt riesen großer Mist. :(
Wenn du heute stabil unterwegs sein willst, greif zu lowtec (also wenig Ausstattung) oder zu was altem. Ich kann dir A6 und E-Klasse Fahrer verlinken die ein ähnliches Loblied trellern.
Ist heute leider so, das man sowas nur noch bis 100tkm wirklich gebrauchen kann.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Scheint so als ob dein dicker alle macken hat die hier im forum behandelt werden.
Heckklappen kabelbruch hat so ziemlich jeder. Das mit dem rost hab ich auch schon öfters gehört. Radlager ist ein verschleissteil.
Das mit dem dpf versteh ich nicht ganz. Laut deiner beschreibung fährst du über 30tsdkm im jahr da sollte der filter sich regelmässig selbst reinigen.
Es scheint so also ob das glück alles ist nur nicht auf deiner seite. So ein 5er hat schon viel fehlerpotential aber das si ziemlich jede fehlerquelle bei dir auftritt ist schon eher die ausnahme.
Das es so was wie montagautos gibt ist bekannt. Und ich glaube du kennst solch fahrzeuge besser als viele andere hier.
Hoffe du kriegst die probleme mit deinem wagen in den griff.
Danke für eure Mitfühlenden Worte!
Das ein oder andere Verschleissteil seh ich doch auch ein und ich weiss, das wenn man ein relativ teures Auto fährt, dann muss man auch mal mit ner teuren Reparatur rechnen. Radlager oder auch mal nen verstopfter Ablaufschlauch... unschön aber passiert...
Was ich aber nicht einsehe ist das wirklich fast alle wichtigen Dinge am Auto schon getauscht werden mussten! Ich fahr das Auto jeden Tag auf der Autobahn und nicht mit nur 100 KM/H und ich trete es nicht wenn es noch kalt ist und ich lasse das Auto dann auch immer noch, jedes mal aufm Parkplatz 1- 2 Minuten nachlaufen. Sogar wenn ich in 5 Kilometer mal Brötchen hole, dann fahre ich den kurz über nen kleinem Umweg warm.
Hätte der Wagen jetzt 200000 runter gehabt dann würd ich auch nicht jammern, dann ist das auch noch kein Alter für so eine Maschine aber bei der Laufleistung?!
Fakt ist mal eins, das ist kein Montagsauto sondern ein Rosenmontagsauto! Den haben die mir doch komplett aus der Schrottkiste zusammengeschraubt!
Das BMW mir jetzt keinen neuen schenkt ist wohl klar, aber wenigstens könnten Sie sich ein ganz klein wenig kooperativ zeigen.
Ach ja... Kompressor für die Niveauregulierung ist auch neu reingekommen bei 70000 km.
Super ne?
Ich könnt platzen!
Wer das hier lesen kann braucht keine Brille!
Ich gehe davon aus du hast z.B. einen 530d bzw hald nen BMW Diesel, das was abgerissen ist war nicht die Drosselklappe nehme ich an, sondern die Drallklappen, auch ein viel behandeltes Thema bei diesen Motoren, ist hald blöd weil du das nicht wusstest. Die meisten entfernen die bzw lassen sie entfernen und somit ist zumindest die Gefahr gebannt.
Sollten sie noch verbaut sein, lass sie rausmachen, machen nur Ärger.
Der e61 ist eine riesen Gurke, die BMW gebaut hat.
Ich liebe BMW und versuche jeden zu bekehren diese Marke zu fahren aber wenn es um einen e61 5er Touring geht Rate ich immer zum A6 oder E-Klasse.
Der e61 ist absolut inakzeptabel konzipiert, hab das hier im Syndikat schonmal geschrieben.
Die Limo hingegen völlig unkompliziert.
Kenne locker 5 Leute die noch deutlich mehr Probleme hatten wie das von dir aufgeführte.
Da bist du noch fast gut dran. :D
Eienr von denen hat in 2 Jahren 10 Scheine investiert.