316ti Startprobleme nach Fahrt (3er BMW - E46 Forum)
Nabend liebe Forengemeinde,
ich bin etwas verzweifelt. Habe nun schon knapp 2 Wochen Probleme mit meinem Gefährt.
Nachdem ich den Wagen nach einer Fahrt abgestellt hatte sprang dieser nicht mehr an, zumindest nicht sofort.
Nach längerem warten und vielen Startversuchen gelang es uns dann doch.
Das einmalige Problem tritt mittlerweile allerdings ständig auf...
Kaltstart funktioniert meist Problemlos, aber sobald man ein paar KM fährt und das Auto abstellt,
will er nicht mehr anspringen.
Des Weiteren ist er öfters mal in der Warmlaufphase in einer Art Notprogramm gelaufen, d.h. keine
Leistung bis 3000 1/min. Tippe allerdings auf keinen permanenten Fehler, denn wenn der Motor läuft zieht er sauber nach oben, hält die Drehzahl im stand...
Haben Fehlerspeicher ausgelesen, muss dazu sagen er steht gerade in der Werkstatt, immer wieder andere Fehler, jedoch keiner der das Problem behebt.
Ausgewechselt wurden bereits:
-Zündkerzen
-Luftfilter
-Nockenwellensensoren
-Kurbelwellensensor
-Zusätzliche Masse an Motor gelegt
-Luftmassenmesser
...
Kopf ist Dicht
Kühlmittelverlust ist auch nicht vorzuweisen
Auspuff frei
Benzindruck ist vorhanden
Lass morgen mal die Drosselklappe auslesen und ggf. neu anlernen.
Weiß nicht mehr weiter, hoffe nun auf Euch :)
Danke schonmal im Voraus für Eure Unterstützung :)
Hallo ATmin17,
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Gruß
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Kannst mal einen Kompressionstest machen lassen.
Kann sein dass er undicht wird wenn er zu warm wird.
Luft zieht er nicht falsch? Mal prüfen lassen?
Also Problem ist gefunden aber noch nicht gelöst.
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Habt ihr sonst noch Ideen, da lag auch nicht das Problem, jetzt wurden noch der Ölabscheider, der VVT Stellmotor und Kühlwassertemperatursensor gewechselt, läuft zwar, aber startet immer noch nicht wenn er warm ist.
Bin kurz vor der Verzweiflung, zähle auf euch!
ja was stand denn nu im fehlerspeicher drin?
tippe evtl noch auf die zündspulen
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Im Fehlerspeicher bei BMW direkt war ein Massefehler am VVT Stellmotor,
übliche OBD Geräte zeigen dauerhaft andere Fehler an.
Ich überprüfe am besten jetzt mal noch die Benzinpumpe, nicht dass da ein Massefehler bei Betriebstemperatur vorliegt.
Zündspulen schließe ich aus, da der Fehler sonst permanent wäre...
So, uns geht nun langsam die Puste, im Kampf gegen die Technik, aus. Haben jetzt den Benzindruckregler gewechselt, die Benzinpumpe springt auch an und bringt allerdings nur Druck wenn man den Anlasser leiern lässt. Warum? Er geht jetzt auch kalt öfters nur nach längerem leiern an, warm fast gar nicht. Ist auch letztens mal nach 200m ausgegangen und nicht mehr an :( Was könnte denn das Problem noch sein? Ölabscheider und Filter mit Dichtungen sind gewechselt und der VVT Stellmotor auch. Verdrehte Einspritzdüsen vielleicht?
HILFE!!!
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fördert die intankpumpe bei kl15 ein vor?
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Filter und Druckregler sind ein Teil, habe allerdings einen Fehler... Kraftstoffpumpenrelais Leistungsstufe, wo sitzt das Relais und was ist die Leistungsstufe? Der Motor der VVT ist gewechselt, wenn das Auto läuft, dann treten über dem Fahren keine Probleme auf, Auto zieht wunderbar etc. Nur diese Startprobleme machen einen wahnsinnig