e46 328i ,Getriebeheulen NUR im 1 gang (3er BMW - E46 Forum)
Hallo,
Habe schon ca seit einem halben jahr probleme mit meinem schaltgetriebe! der 1 gang macht so ähnliche geräusche wie der rückwärtsgang
Wenn der 1 gang eingelegt ist zb fahrn mit 10 kmh treten abgesetzt surrgeräusche auf,sobald man auf die kupplung tritt und den 1 gang eingelegt lässt ,sind diese geräusche am lautesten,sobald man in den 1 gang rausnimmt(leerlauf) sind die geräusche weg, die surrgeräusche treten nur im 1 gang auf! FRAGE:dreht das getriebe auch mit wenn gang eingelegt und kupplung getreten?Was könnte das sein? lg martin ,ps :getriebeöl wurde achon gewechselt!
Hallo Martin__328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 328i ,Getriebeheulen NUR im 1 gang"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
widi
26.02.2014 | 08:43:19
Hallo,
welches Getriebeöl wurde bei dir eingefüllt ?
Unsere Getriebe haben Lifetime Öl verfüllt,
das ist eine sehr dünnes hellbraunes übelriechendes Öl.
Habe dieses auch mal gewechselt und dünnes rotes ATF eingefüllt,
das Getriebe machte damals auch Summgeräusche damit.
ATF wurde daher wieder ausgelassen und dickeres Castrol SMX verfüllt,
keine Geräusche mehr , Schaltung ist auch im Winter leichtgängig,
schon über 5 Jahre in Verwendung.
lg
Widi
Hallo,danke für deine antwort!
Es wurde mit original bmw getriebeöl:Mtf-lt-2 befüllt!
Wie gesagt habe diese surrgeräusche nur im 1 gang!dreht das getriebe mit wenn kupplung gedrückt umd 1 gang eingelegt?
lg
War das davor auch schon vor dem Wechsel oder erst dannach mit dem Geräusch ?
War davor auch schon...habe dann das getriebeöl wechseln lassn!gebracht hat es leider nichts!lg
nur noch zur info dieses geräusch hört man fast bei jedem auto wenn man ganz genau hinhört..doch bei meinem ist es ca 5 mal so laut!man hört es auch von außen deutlich!
Also am besten auf die Hebebühne mit dem auto und mal schauen von wo das geräuch genau kommt. evtl. wenn du glück hast ist es die druckplatte, dann am besten gleich die kupplung mit tauschen wenn nicht, tja damit leben bis es tot ist oder getriebe tauschen.
Ja werd ich machn, kupplung und ausrücklager wurden schon erneuert,da es nur im 1 gang ist vermute ich das vl. die syncronringe defekt sind od die zahnräder vom 1 gang spiel haben! Lg
Tip von mir.
Nimm eine lange verlängerung und halte es an dein Ohr. So kannst du es besser orten.
widi
01.03.2014 | 15:12:01
Martin,
das Getriebe vom 328i geht bis 320Nm und wurde sogar im M3 verbaut,
da nützt sich so schnell nichts ab.
Die Synchronringe haben nur beim Schalten ihren Job zu tun, nicht beim Fahren mit eingelegtem Gang.
Du hast beim Ölwechsel das gleiche dünne Öl eingefüllt was vorher drinnen war,
daher ist auch keine Veränderung bei der Geräuschentwicklung zu erwarten.
Das Geräusch hat mich bei meinem 328i auch genervt,
du mußt nun wie ich damals nach D I C K E R E M Öl suchen, entweder eines MIT Freigabe,
oder eines OHNE
Das dickere CASTROL SMX glaube ich gibt es nicht mehr, hatte damals aber die Freigabe für BMW Schaltgetriebe.
lg
Widi