Hallo an alle, ein Freund von mir fährt einen E36 325TDS Kombi und will ordentlich Bass im Auto, da er gern Techno usw. hört aber will sich keinen Subwoofer einbauen da er den Kombi oft braucht um größere Teile durch die Gegend zu führen. Ich war der Meinung dass es ohne Subwoofer unmöglich ist wirklich guten Druck im Auto zu bekommen aber ich dachte ich frag mal hier nach, vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für uns.
Ich hab im Forum auch schon ein wenig gestöbert, also im E36 sollten vorne 13er und hinten 16er(angeblich im Himmel verbaut) reinpassen. Kann man daraus etwas machen bzw. würde das hinten von der Größe her ein Problem geben?
Und die wichtigste Frage, welche Audio Systeme würden denn überhaupt in Frage kommen bzw. sind besonders basslastig.
Aber eine Option wäre es das Ersatzrad raus zu schmeißen un nen Muldenausbau zu machen da haste auch keinen Verlust vom Platz her un kannst nen ordentlichen Sub verbauen.
Jepp die letzte Variante ist die einzige de wirklich das hält was sich der Freund verspricht ... gescheites Subwoofer-Gehäuse für die Reserveradmulde holen, nen anständiges Chassis rein, oberdrüber ne stabile aber durchlässige Abdeckung.
Als Ergänzung sollte dann vorne ein gutes 13cm 2 Wege System die Serientröten ersetzen (Techno lebt nicht nur vom Bass ... auch nen Synthi will anständig weidergegeben werden).
Das 2 Wege System UND der Subwoofer kommen an eine potente 4 Kanal Endstufe.
Vorzugsweise ist bereits ein Radio mit mindestens 2 Pre-Amp Ausgängen verbaut und evtl. ein paar gescheiten Weichenfunktionen und nem DSP.
Dann kann man für das passende Budget schon was gutes realisieren.
Die Idee mit den 16er im Himmel kannst Du vergessen, kein definiertes Volumen, zu wenig Platz, zu wenig Dämmung lassen da wohl keine Subwoofer draus werden.
Danke für die Tipps. Also ich bin jetzt nicht der große Hifi Experte aber meines Erachtes und meiner bisherigen Erfahrung sind hintere Lautsprecher ohnehin unnötig. Lieber ein gutes Frontsystem+Subwoofer und fertig.
Also das mit dem Beifahrersitz wär keine schlechte Idee, die große Frage ist nur ob dort überhaupt genug Platz ist. Alpine Hifi Verstärker nachrüsten klingt ebenfalls nicht schlecht. Also ich persönlich würde mich für die Reserveradvariante entscheiden da die bei meinen Autos ohnehin als Erstes rausfliegen :D Ich werd ihm auf jeden Fall mal eure Ratschläge weitergeben und mal sehen was dabei rauskommt ^^