Was soll ich mitwechseln? (3er BMW - E36 Forum)
Pat91
22.02.2014 | 21:17:27
Abend zusammen,
meine Pannenserie reist nicht ab :(, aber was soll, ich kämpfe weiter
Nachdem mein Motor auf der AB Ex gegangen durch ein WaPu schaden. Hab ich mir jetzt einen Tausch Motor besorgt mit 105tkm Laufleistung aus einem 523i (M52B25).
Jetzt meine Frage:
Was soll ich alle noch tauschen wenn der "neue" Motor da ist.
Gedacht hatte ich an Öl, Filter und Zündkerzen.
Evtl "zur Vorsicht" noch WaPu und Thermostat und neues Kühlwasser?
Möchte noch ein paar Hinweise weil ich Angst hab was zu vergessen und der Motor mir dann wieder Ex geht.
MfG
Pat91
Hallo Pat91,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was soll ich mitwechseln?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Du mußt die Ölwanne vom alten Motor übernehmen, denn die vom 5er passt nicht.
Bearbeitet von: jospi69 am 22.02.2014 um 21:37:45
servus,
und der austauschmotor vom 5 er passt bei dir rein?
gruß
nachtrag.....wenn du es dir leisten kannst ist der von dir genannte wechsel nicht schlecht...dann machen ein paar neue zündkerzen den bock auch nicht mehr fett.
gruß
Pat91
22.02.2014 | 21:46:18
ja der vom 5er passt rein, war beim Umbau damals auch so, der alte "defekte" Motor kommt ebenfalls von nem 5er
ok cool dann drücke ich dir die daumen das es alles glatt geht und du die nächsten 200000km kein probleme hast wenn du das alles getauscht hast und der vorbesi...normal damit umgegangen ist!!!
welches öl machste rein?
Pat91
22.02.2014 | 21:52:52
Öl wird 5w40 reinkommen
Denke der alte Besitzer ist gut damit umgeangen (also vom Tauschobjekt) ist nen 5er mit heckschaden aber 1. Besitz (60+ der Kerle)
edit: danke ;)
Bearbeitet von: Pat91 am 22.02.2014 um 21:53:08
Tipp:
05 w 40 ist ok und der backround hört sich gut an!have fun
Neues Kühlwasser muss eh rein nach dem Wechsel, Wapu und Thermostat wäre vorsichtshalber gut, prüfe noch die Viscokupplung vom Lüfter auf Spiel oder so, notfalls hast du ja noch die vom alten Motor. In jedem Fall hast du noch genug brauchbare Ersatzteile, schmeiss den alten Motor nicht zu schnell in den Müll.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Pat91
22.02.2014 | 22:17:04
Der Alte kommt nicht in den Müll bis ich sicher bin das ich alles verwertet hab was ich noch verwerten kann.
Leider ist nicht mehr viel übrig. Zylinderkopf ist gerissen, Ventile gehen schwergängig, dafür sind die Nockenwellen noch 1a. Sind ja auch erst 50tkm alt.
Ansonsten werd ich eure Hinweise umsetzen.
Danke für die Hilfe!
Da du ja schon weist wie das enden kann, wär mein erster Kauf eine Wasserpumpe mit Metallrädchen.
Flüssigkeiten sind eh draußen wenn du ihn bekommst, da wirst du keine Wahl haben :)
Zündkerzen sind immer gut. Wenn du Bock drauf hast, der Vanos Dichtring ist wohl nach den Jahren und km bei fast allen nicht mehr der beste.
Ansonsten, häng rein, das ist ein M52, was soll der schon haben? Wenn die Kühlung passt, alles gut. :)
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT