hi leute, an meinem dicken ist das differential bei 170.000km kaput gegangen, wie kann den sowas passieren ? is das normal ?
jedenfalls muss ein neues her vom schrotplatz, jetzt wollt ich fragen, ob es vom 3.0i sein muss oder ob ich eins nehmen kann von jeder e39 limo? ( 520,525d ect ) ?
Es muss mindestens ein differntial vom 530 sein oder 540 hat was mit der Übersetzung zu tun. nimmst du eins vom 525 wirst du leistungsverlust haben. und je nach Fahrweise wird das differntial es auch nicht lange mit machen. jedes differntial ist von der Leistung des Autos anders im Innenleben aufgebaut.
Also. Ob es ein Unterschied macht zwischen Schalter oder Automation weiß ich jetzt nicht. aber wenn du eins vom 540 nimmst ist der antrieb besser übersetzt. am besten nimmst du dein altes differntial und vergleichst es mit dem neuen dad du haben willst auf Grösse, aufhängen und Anschluss zu den Wellen. so habe ich es bei einem Kollege gemacht. hat prima funktioniert.
hättest du mal die SUCHE hier genutzt weil wir hier das Thema schon mal hatten war sehr aus führlich beschrieben von mir und anderen Mitgliedern hier.
Aber nun gut also noch mal: Nein Du kannst nicht einfach alles einbauen !!! Weil es nicht einfach alles passt !!!!
Die Flansche zum Rad sind anders von der Grösse und von den Schrauben ! Der Flansch zur Antriebswelle ist anders von der Grösse und von den Schrauben ! Die Diff.-Übersetzung muss stimmen weil du sonst nicht mehr vernünftig fahren kannst ! Es muss genau ein Schalt-Diff. sein, wenn du einen Schalter hast, weil da auch Flansch-Unterschiede sind zwischen Schalt- und Automatik- Diff. !
Hoffe das die Infos dir helfen werden und viel Spaß bei der Suche, ich kann die eBay raten weil bei BMW ist ein Austauschersatzteil fast unbezahlbar. :-(
Achtung !!! Bitte kein gefährliches Halbwissen hier schreiben und andere Mitglieder die in Not sind zum Kauf von falschen Teilen raten.
Noch mal zum Thema: Seid wann ist ein 540iA Diff. mit I=2,81 besser übersetzt als dein 530iA richtiges Diff. mit I=3,46 !!!??? Hier für die Anfänger die einfach Diffs umbauen ohne davon eine Ahnung zu haben: Das heisst das der BMW 530iA mit dem 540iA Diff. total langsam wird und kaum vom Fleck kommt, weil das 540iA lang (I=2,81) übersetzt ist und das 530iA sehr kurz (I=3,46) !!!
Informiert euch besser bevor ihr hier etwas Falsches anderen Mitgliedern ratet.
da habe ich andere Erfahrung gemacht mit dem diff vom 540 im 530. Der hat noch besser gezogen als vorher. und das war definitiv vom 540 weil Moin Vater sein 540 zu Schrott gefahren hat und ich damals das differntial in mein 530 verbaut habe.