Kaufberatung Z4 3.0si, solider Motor oder Macken? (BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum)
Guten Abend,
ich fahre zurzeit ein 120i Cabriolet, das Auto möchte ich verkaufen da ich zuviele Probleme mit dem Motor habe. Das Ding ist wirklich so anfällig, das BMW überhaupt sowas verkauft ist eine Schande. Letztens wurden erst die Nockenwellensensoren, Injektoren, Zündspulen, Zündkerzen und und und getauscht. Und der Wagen stottert trotzdem noch und die Leerlaufdrehzahl sackt oft ab.
Egal, soviel dazu. Jetzt möchte ich auf ein Z4 umsteigen. Was gibt es denn allgemein beim Kauf zu beachten? Welches Baujahr hat die wenigsten Kinderkrankheiten, welcher Motor ist solide und durchzugsstark. Ich habe bei mobile.de ein Inserat gesehen, mit einem Z4 3.0si, 60t KM gelaufen, 18" M Doppelspeiche, Glas Dach etc. für 11500€.
Ich weiß nicht wie die Dinger gehandelt werden, aber das erscheint mir ziemlich günstig? Ist das vielleicht schon ne Ente? Verkauft wird er zumindest, von einem Autohaus bzw. Händler.
Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps geben, worauf ich beim Kauf achten soll. Und zb. ob Automatik oder Schalter Wagen.
Freundliche Grüße
xdrivedaniel :)
Hallo xdrivedaniel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kaufberatung Z4 3.0si, solider Motor oder Macken?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Kaufberatung z4 Coupe 3.0si(BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum)Kaufberatung BMW Z4 Coupe 3.0si(BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum)Soundgenerator Z4 3,0si(BMW Z1, Z3, Z4, Z8 Forum)Inspektionskosten Z4 3.0si(verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
Linkkönnte evtl. auch für dich interessant sein
put the pedal to the metal
Laut dem Thread sind Modelle ab 07/2007 nicht mehr davon betroffen, da der Z4 Bj. 12/2007 ist, gehe ich davon aus das dieser nicht die Probleme hat.
MfG
veno
14.02.2014 | 14:25:21
Der Preis ist für das von dir genannte Modell schon fast zu günstig. Hier wäre ich vorsichtig.
Ich würde dir den 3.0i empfehlen. Ist ein m54b30 und ohne Macken. Det 3.0si ist minimal sparsamer allerdings schon wieder ein N Motor.
Tipp:
Ich denke ich habe ein vernünftiges Angebot gefunden, ein Z4 3.0si mit 265 PS Bj. 07/2008, ca. 85000 km runter und halt spartanische Austattung, soll 17999€ kosten. Kommt von nem Autohaus in München, inkl. 1 Jahr Premium Händlergarantie und auf Wunsch vor Kauf, einen kostenlosen Dekra Check. Hört sich doch ganz gut an.
Sind denn 85000 km schon viel wenn man sich so ein Wagen holt?
Und was ist jetzt der Unterschied zwischen M und N Motor? Mir persönlich gefällt der Sound noch um einiges mehr von dem 3.0si gegenüber den 3.0i. Und er hat ja halt auch gute 30 PS mehr. Klär mich doch da mal bitte auf :-)
Ps.: Ist sogar meine Wunschfarbe Montegoblau *___*
MfG
Xdrivedaniel
Bearbeitet von: xdrivedaniel am 16.02.2014 um 23:33:20
Der Unterschied M zu N ist das der M älter, etwas einfacher und robuster ist. N ist die neue Genereation.
Bei 85tkm ist der Motor grade so eingefahren. :)
Was denn Rest vom Auto angeht, kommts drauf an was er wie erlebt hat oder auch nicht. Sprich Wartung, Pflege, Service, Liebe oder Rennstrecke und Peitsche. Ich würde bei so einem Wagen prinzipiell auf einwandfreies Scheckheft bestehen.
Über den Motor, speziell den M54 würde ich mir da weniger Sorgen machen, die halten gut. Fahrwerk, Lager/Gelenke, Bremsen, Rost, alle Spielereien ausprobieren dann sollte das passen.
Wenn du nicht genau weißt ist ein Dekra/Tüv- Check schon angebracht.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ich habe oder werde mich jetzt für einen 330Ci entscheiden. Solider Motor, und der Wagen einfach ein Traum. Hoffe ihr könnte meine Entscheidung nachvollziehen :D Der Z4 ist und bleibt wohl eher was als Zweitwagen, ich brauche desöfteren doch mal 2 Sitze mehr und Kofferraumvolumen. Ich denke auch der Motor hat mit 231 Ps auch noch genug Dampf. Hier mal ein Bild, ich finde er ist schön dezent individualisiert, nicht so in die Prollo Tuning Ecke geschoben. Was sagt ihr dazu?
http://up.picr.de/18480503ek.jpgMfG
Xdrivedaniel
Zitat:
Ich habe oder werde mich jetzt für einen 330Ci entscheiden. Solider Motor, und der Wagen einfach ein Traum. Hoffe ihr könnte meine Entscheidung nachvollziehen :D Der Z4 ist und bleibt wohl eher was als Zweitwagen, ich brauche desöfteren doch mal 2 Sitze mehr und Kofferraumvolumen. Ich denke auch der Motor hat mit 231 Ps auch noch genug Dampf. Hier mal ein Bild, ich finde er ist schön dezent individualisiert, nicht so in die Prollo Tuning Ecke geschoben. Was sagt ihr dazu? http://up.picr.de/18480503ek.jpg
MfG
Xdrivedaniel
(Zitat von: xdrivedaniel)
Leg ne Fotostory an, ich glaube dein 330ci hat das verdient :-)
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ich hatte früher einen 3.0i mit SMG. Der Motor war mE für solch ein Bobbycar absolut ausreichend. Die Kapelle hat auch ordentlich gespielt wenn man ran genommen hat. Aber...mach dir auch Gedanken um die Teile um den Motor. Verdeckhydraulik (gammelt und versagt gerne aufgrund Konstruktion, brechenden Federbeine hinten, marodes Spiegelglas und die Lenkung, die plötzlich mal volleingeschlagen stehen bleibt). Bis auf die Lenkung selber alles schon gehabt. Und das viele Plastik im Innenraum....na ja......leicht abzuweichen jedoch..... Ansonsten geniales Funmobil.
Edit: vom Cabrio zum Coupe....auch nicht schlecht.
Bearbeitet von: MTnippon am 07.06.2014 um 07:45:00
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.