Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 11.02.2014 um 12:02:37 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.
Hallo Leute,
bei dem Wagen meiner Frau (C220 Cdi-SCHALTGetriebe) gibt es folgendes Problem.
wenn ich bei normaler Fahrt Vollgas gebe, geht die Drehzahl kurz nach oben, fällt dann wieder auf die "eigentliche" Drehzahl und beschleunigt dann erst. das ist unabhängig von dem Gang den ich fahre und ob ich kurz vorher geschaltet habe.
Mir wurde gesagt das hängt mit der Kupplung zusammen. Wäre das aber nicht nur unmittelbar nach dem Schaltvorgang?
das hört sich so an, als würde die kupplung nicht mehr greifen. das kann mehrere gründe haben, ich schätze mal das sie "einfach normal" verschlissen ist. wie sich dies bemerkbar macht hängt vom grad der abnutzung ab, so wie du es schilderst fängt es gerade an, irgendwann greift sich halt gar nicht mehr.
Ich würde auch auf die Kupplung tippen. Daß sie sich noch "normal" fahren lässt und nur bei Vollgas rutscht würde ich so erklären, daß der Kraftschluss zwar noch vorhanden ist, aber grenzwertig und eine Leistungsspitze bereits ausreicht, um diesen zu überwinden und dann rutscht die Kupplung durch. Sollte dies der Fall sein wäre es ratsam, die Kupplung möglichst gefühlvoll zu bedienen, Leistungsspitzen in diesem Zustand schicken sie dann noch wesentlich schneller in die ewigen Jagdgründe und der Zeitpunkt, wo sie dann nur noch rutscht, ist nicht mehr weit weg. In der Regel kommt sowas ja immer dann, wenn grad keine Kohle für eine Reparatur zur Hand ist ;-)