N52B30 630 EUR für Wechsel Ventildeckeldichtung!? (verschiedene Preise / Kaufberatung Forum)
ac8x
04.02.2014 | 19:45:32
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2014 um 21:02:58 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.
hallo zusammen,
bei meinem BMW 330i bj. 2006 ist die ventildeckeldichtung undicht und müsste gewechselt werden.
Laut BMW-werkstatt soll der spass ganze 630,- EUR kosten!? was meint ihr, ist der preis gerechtfertigt? angeblich sind 4 std. arbeit nötig und der mitarbeiter sagte noch was von direkteinspritzer, darum so teuer bzw. aufwendig. was haltet ihr davon?
mir erscheint das viel zu hoch, ich habe mit max. 400 eur gerechnet.
bin jetzt am überlegen ob ich es für den preis bei bmw machen lassen soll, oder doch lieber freie werkstatt oder selber wechseln.
gruß
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.02.2014 um 21:02:58
Hallo ac8x,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "N52B30 630 EUR für Wechsel Ventildeckeldichtung!?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich hab den Preis und die nötigen AW´s jetzt nicht im Kopf, aber 4 Stunden sind meiner Meinung nach zu viel.....also so lange braucht man da nicht für, auch nicht wenns ein Direkteinspritzer ist....bei nem 335i könnte das evtl hinkommen.
Wie lange genau es offiziell dauern darf müsste ich mal kucken, frühestens morgen Abend kann ichs sagen.
Selber wechseln ist machbar, das Einspritzsystem würde ich aber nicht unterschätzen, zudem sind hier viele Fehler beim Einbau möglich.
Ausserdem braucht man, falls man die Injektoren zieht, Spezialwerkzeug, um die Teflon-Dichtringe korrekt montieren zu können.
MfG
ac8x
04.02.2014 | 20:07:33
vielen dank für die schnelle und ausführliche antwort.
scheint doch etwas komplizierter zu sein dank direkteinspritzung, jetzt bin ich wieder etwas schlauer ;)
nachtrag: habe grad mal bisschen gegoogelt und demnach ist mein 2006er 330i gar kein direkteinspritzer!?
Bearbeitet von: ac8x am 04.02.2014 um 20:16:07
Bearbeitet von: ac8x am 04.02.2014 um 20:16:34
Stimmt..... ich hab die Motorenbezeichnung in der Überschrift überlesen.
Der N52 ist ein normaler Einspritzer, jedoch mit Valvetronic.
Obwohl da keine Spritleitungen über den Deckel verlaufen, empfinde ich es bei dem Motor als schwieriger den V-Deckel runter bzw drauf zu machen.
Hab grade gestern nem Kollegen damit geholfen, geht wirklich blöder als beim N53.
Dennoch sind 4 Stunden glaub zu viel...... wenn ich dran denke schau ich nach was es da für Vorgaben gibt.
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 05.02.2014 um 07:26:02
So, hab heute mal nachgeschaut.
Für deinen Motor sind 32AW vorgegeben, das sind etwas mehr als 2,5 Stunden (1AW=5 Minuten).
Bei einem AW Satz von 13€ (der unterscheidet sich regional) währe man hier bei 416€.
Für einen N53, also Direkteinspritzer, gibt es glaub 41AW (hab mir das jetzt nicht ganz genau gemerkt), das wären knapp 3,5 Stunden zu 533€.
Für N54 hatte ich auch geschaut, da war man mit den Kosten etwas über 600€ und fast 4 Stunden Arbeitszeit.
MfG
PS:
Und immer dran denken, mit den Kosten wird nicht nur der Mechaniker bezahlt, bei dem bleibt der kleinste Teil hängen......
Bearbeitet von: Airborne am 05.02.2014 um 18:35:14
ac8x
05.02.2014 | 19:37:56
super, vielen dank für deine mühe und die ganzen infos!
habe mir heute nochmal einen kostenvoranschlag mitgeben lassen, demnach werden 37 x 11,39 berechnet plus MwSt. und Material kommts auf die 630,- EUR raus.
grüße
Tipp:
Es ist echt Wahnsinn was die Stunde bei manchen Niederlassungen kostet.
Bei meiner NL kostet die Stunde bei VW max. 99€ (Touareg oder Phaeton) und bei Audi max. 125€ (A8 oder RS z.B.).
Ist allerdings Thüringen, aber dennoch das Doppelte ist heftig.
Bei BMW liegen sie bei uns bei maximal 130€.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.