habe heute bei meinen BMW E39 540i den Fehlerspeicher ausgelesen wegen unrunden Leerlauf und etwas hoher verbrauch.
8B Aktvierung, Kartenkühlung 70 Nockenwellensensor 3E Zündaussetzer 32 Fehlzündung, Zyl. 1 34 Fehlzündung, Zyl. 3 4B Zündaussetzter mit Zylinderabschaltung, Total 42 Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung, Zyl. 4 41 Zündaussetzer mit Zylinderabschaltung, Zyl. 3
So nun habe ich den Nockenwellensensor getauscht Fehlerspeicher wieder gelöscht Probefahrt gemacht, Ergebnis: zieht wieder viel besser aber läuft im stand immer noch unrund. Allerdings habe ich nur eine Probefahrt von 10 min. gemacht. Danach nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, und alle Fehlermeldungen weg außer: 8B Aktivierung, Kartenkühlung
Ich habe noch nie etwas von dieser Fehlermeldung gehört, kann mir einer sagen was das sein soll?
Evtl. Luftmassenmesser? Mal Stecker ziehen und Fahren. Das ist ein 8-Zyl.? Was ist mit Kurbelgehäuseentlüftung und Membranen auf den Ventildeckeln? Hatte das mal bei meinem 735i, E65. Hatte letzteres gewechselt und das war´s.
wenn ich schon die Fehlercodes lese, erhebe ich schon Zweifel daran, dass die Diagnose so genau ist, dass man da was sagen kann... zuverlässig sind bisher INPA und DIS - andere sind eher zum löschen geeignet, aber wohl kaum für ne anständige Diagnose... (nur meine persönliche Meinung)
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn