E46 3.0l KOMPRESSOR-MOTOR PROBLEME (3er BMW - E46 Forum)
Die Verdichtungsreduzierung wäre bei dem LD nicht notwendig , aber viele anderer Dinge die der Motor nicht hat was in Pn´s bis jetzt raus gefunden hatte .
Das schlimme ist halt das man nicht weiss wie gut die Fa die das ganze eingebaut hat wirklich bescheid wusste , und solnge der TE daran glaubt das der Umbau ordentlich gemacht wurde ohne einen zweifel daran das es anders sein kann, wird sich hier nicht viel bewegen.......
Vor allem wenn der den man dem Problem konsultiert, halt nicht mehr weiss wie das was und wie er schon verbaut hat ...........
An dieser Stelle muss der TE aktiv werden.
Zuerst sollte er wissen, WAS genau verändert wurde.
Vielleicht gibt die Rechnung ja Infos dazu. Oder das Angebot.
Keine Ahnung.
Ich bin jedoch davon überzeugt, dass der Motor zu mager gefahren wurde.
Bei meinem Motorumbau habe ich 6x 1000er ccm-Düsen von Bosch Motorsport nehmen müssen (Teilenummer: 0280 158 040). Sollten aber von Bosch nochmal gematcht werden, um sicher zu gehen,dass exakt die gleiche Durchflussmenge herrscht.
Ist wie gesagt ne Empfehlung von HPF und Dinan. Und beim Kompressorumbau mit >0,6 bar/380 PS müssen Benzinpumpe/BDR und Einspritzdüsen auch entsprechend angepasst werden, sonst fährste dir den Motor zu mager.
hallo leute also das auto ist zur zeit in der werkstatt und wird ueberprueft, ich werde die tage ein ausfuerliches thread schreiben was an dem auto so alles verbaut und gemacht wuerde
thx
soweit ich weiss ist das nicht das einzige was verändert werden muss denn der Lmm des 330 i ist bei vollsat auch nicht geeignet weil er nicht dei Spaanweite für 380 ps hat,und dann magert es ab , daher sollte das auto ausgemessen werden un dei geigneten massnahemen zum Geldsparen getroffen werden , ansonsten wird es wieder passieren ...
380 Ps halte ich auch für zu hoch gegriffen wenns 350 ps sind, ist es realistisch.
Der Master of disaster hatte einen Z3 3, l gemacht und bei diesem war wesentlich mehr gemacht um in die nähe der Leistung zu kommen und es standfest zu betreiben........
Korrekt. Der LMM vom 540 e39 ist glaube ich beim Kompriumbau des M54B30 drin. Kannst auch von Porsche nehmen. Muss aber wie gesagt elektronisch angepasst werden. Vielleicht hätte der TE sich besser an den Sven gewandt.
Die Informationen sind für eine Fern-Fehlerdiagnose einfach zu spärlich...
Der M54 ist im serientrimm gut für 0,5 bar, mit kleinen Mods auf thermischer Seite und sauberer Abstimmung bis 0,7...ab dann wirds kritisch!
Aufjedenfall sind da viel zu viel BlowBye Gase im Kurbelgehäuse, entweder ist die KGE dicht oder die Kolbenringe völlig fertig.
Das lässt sich aber relativ schnell rausfinden...
Der Z3, hat bereits einige Mods erhalten um die 0,6bar Ladedruck standfest und Dauervollgasfest zu realisieren...dieses Jahr soll das nächste Technologiepaket folgen!
Der LMM ist zumindest gegenwärtig kein Restriktor mehr!
Derzeitiges Leistungsniveau ist knapp über dem eines befreundetetn E46 M3 Competition, Wagenlänge von 80-200km/h...laut Aussage des Besitzers.
Ich hatte bei meinem ersten "Motortuning" beim Ex-Motor (M54B30) das fette Problem, dass sich drei Innengewinde verabschiedet haben, nachdem die neue ZKD verbaut war. Aufbohren und neue Gewinde reinschneiden und anschließend mit Helicoil auf altes Maß zu kommen, kannste hier total vergessen.
Das hat bei mir zu cholerischen Wutanfällen geführt.
Deswegen bin ich dann auf den S54B32 gekommen.
Was war das früher schön - ja ja, ich weiß wie das klingt - mit den ollen C20XE- oder C20LET-Motoren von Opel. Solide, einfach, gut. Schöner Graugussblock. Schöner Alu-Ventildeckel.
Bearbeitet von: Der Bolide am 24.01.2014 um 12:24:55
Und gibt es mittlerweile paar neue Infos?
Nach 4 Tagen sollte man dem TE schon was sagen können, was vermutlich defekt ist.
Tipp:
sry leute fuer die spaete antwort musste ja auch noch arbeiten
also mein lmm, druckregelventil, entlueftungsrohr und ein paar kleine schlaeuche waren defekt. mein auto schnurrt wieder wie ein kaetzchen ;-). da ich zur zeit noch unterwegs binn und ich das alles von meinem handy aus tippe werde ich morgen mein fertieges te hochladen
bb