da ich meinen 325er E93 bj 2010 gerade etwas länger als eine Woche habe, bin ich etwas irritiert.
Ich habe das Fahrzeug abgeholt und mir einen Tag später einen Insideperformance 335er Look ESD drunter gebaut. So die Rohre waren schön auf hochlanz polliert, innen wie außen.
Jetzt nach gut ner Woche und ca 500km gefahren ist mir aufgefallen das die Rohren innen und selbst die umbördelungen der Rohre komplett schwarz verrußt sind.
Da ich vorher einen Passat mit 1,6l Benziner gefahren bin bj 2000, bin ich mir jetzt nicht sicher ob das normal ist das die Rohre so verrußen oder ob ich doch mal eher bei BMW vorbeischauen sollte. Denn an meinem Passat hatte ich so etwas eigentlich nie und auch einen Sportauspuff verbaut.
Desweiteren, sind meine Felgen von Silber/Alufarben zu Gunmetalgrey/schwarz gewandelt innerhalb der besagten Zeit. Kenne ich so vom Passat auch nicht, bremse jetzt auch nicht unbedingt anders. Ist das normal das sich so viel Bremsstaub bildet? Einzige was ich viel genutzt habe war der Tempomat mit aktivem Bremsassi. Dieser geht ja sofort in die Eisen wenn ein Auto vor einem auftaucht.
Ab zu BMW und Diagnose stellen lassen. Es ist nicht unbekannt dass der N53 Motor diverse Probleme hat was die Zündung, Einspritzung und Schadstoffreduzierung betrifft.
Ne spass bei Seite, war ja nur ne Frage. Hab kein Plan wer hier wie viel Ahnung hat oder so sollte ja auch nicht angreifend sein.
Zum Thema:
Habe meinem Verkäufer ne nette Mail geschrieben, eben wurde ich zurückgerufen.
Er meinte jetzt das die Endrohre verrußen sei bei den Modellen normal, würde je nach ESD daran liegen das die ESD's so flach wären und am Direkteinspritzer und daran das ich mehr oder weniger nur Kurzstrecken fahre (ca. 20km einfach zur Arbeit).
Das mit der Handbremse ist anscheinend bei BMW auch normal, für mich dann einfach noch ungewohnt. Während wir telefonierten ist er zum testen an ein 3er Cabrio gegangen und die hat auch erst ab dem 5./6. Raster angefangen zu greifen.
Versteh ich zwar nicht warum die erst so spät packen und nicht wie bei allen mir bekannten anderen Autos so ab dem 2. max 3. Raster. Hatte dadurch jetzt doch schon 2x das Problem, schnell aussteigen Motor laufen lassen, Handbremse kurz anziehen (wie gewohnt 2-4 Raster) und das gute Stück rollt.