Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 09.01.2014 um 10:27:36 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.
Hallo zusammen
Also ich habe folgendes mit meinem 328i vor: Zylinderkopf überarbeiten. Sprich Kanäle vergrößern und kanten etc brechen. Die Verdichtung erhöhen. Die ventilsitze nachfräsen und die Ventile selbst schleifen das die wieder richtig abdichten.
Wenn das alles gemacht wird würde ich noch die Nockenwellen ändern und dann kann der schon ganz anders atmen und sollte besser ansprechen.
Frage: Das Auto besitzt eine Vanos. Kann ich trotzdem die Nockenwellen verändern ohne die Software anpassen zu müssen?und ist dies überhaupt sinnvoll? Sollte die Ansaugbrücke gewechselt werden?
Die ganze Aktion darf gerne ein paar PS mehr bringen aber dient in erster Linie der Revision da das Auto mittlerweile knapp über 200.000km gelaufen hat ich aber noch lange Freude am Fahren haben möchte.
Bearbeitet von: LatteBMW am 09.01.2014 um 10:27:36
Ansaugbrücke auf m50 umbauen, das bringt dir einiges gerade mit anderen Nocken. Abstimmen lassen würde ich auf jeden fall -> sgs solutions macht da Top Arbeit. Vanos würde ich wenn du eh dran bist an den Nocken gleich noch überholen
Die Ansaugbrücke ist schon fast ein muss bei der Leistungssuche. Beste Lösung in Sachen Preis-/ Leistung ist eine M50 Ansaugbrücke.
Nach den ganzen Änderungen sollte die Software auf die Hardware angepasst werden. Hier z.B. Sven , SGS-Software-Solutions zur Rat ziehen.
Zur Verdichtung ... sage ich mal nichts. Die ist Original schon lt. Herstellerangaben bei 10,2:1. Kopf planen und gut ist. Zu den Kanälen lass dir gesagt sein, groß ist nicht immer mehr ... Würde da nichts "rumpfuschen" wenn ich nicht wüsste, was ich da mache.
Also wenn Dein Motor keine Schäden hat, dann gibt es nur für die Haltbarkeit bei 200.000 km beim M52 noch keinen Grund für eine Revision, der Motor ist sehr solide. Darüber kannst Du nach 400.000 km mal nachdenken.
Ansonsten bedürfen Nockenwellen einer Anpassung des Motorkennfeldes. Ich habe - allerdings bei 2,5 Litern - nur Nockenwellen. Dazu gehörte dann eine Anpassung auf Super Plus, Neuabstimmung der Kennfelder inkl. Erhöhung des Drehzahllimits auf 7050 U/min. Das bringt im M52B25 messbaren Leistungsgewinn. Details gibt es in meiner Fotostory.
Grüße ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997