Scheibenwischer wischt dauerhaft (3er BMW - E36 Forum)
hi leute,
ich komme am ersten tag keich mal mit einer frage :D
meine 97er 316i limo wischt seit vorgestern selstständig. vorgestern noch sporadisch aber gestern schon dauerhaft.
als ich gestern morgen eingestiegen bin hat er sofort angefangen zu wischen bei eingeschalteter zündung. außerdem kam aus der lüftung ca 30 sekunden lang rauch raus und es roch nach verschmortem plastik.
googlesuche ergab folgendes:
wiwa modul tauschen / gemacht
Wischerhebel abstecken und testen / erledigt
Radio (zubehör) ausbauen und stecker ziehen / erledigt
Batt. abklemmen (reicht es nur + abzuklemmen?) / gemacht
Was kann da durchgebrannt sein? woran kann es noch liegen?
ich weiss grade nichtmehr weiter....
schonmal danke für eure hilfe...
Hallo morpheuz_23,
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Gruß
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Im Wischermotor befindet sich ein Endschalter dessen Kontakt öffnet in der Nullstellung der Scheibenwischer, der Endschalter wird von einer Nocke betätigt die sich mit der Zeit abnutzt, dan öffnet der Kontakt nicht mehr und die Wischer laufen immer sobald das Zündschloss betätigt wird.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
ok,
das war auch meine letzte vermutung.
die anleitungen zum ausbau sind leider alle nichtmehr online.
hat jemand eine liegen die er mir zukommen lassen könnte?
Ich hab den auch noch nicht ausgebaut (am e36). Aber wenn du im schrauben keine zwei linke hände hast, ist das bei keinem auto hexenwerk. Am besten du fängst mit den wischerarmen an und dann kommt die oberste verkleidung an der spritzwand. Danach siehst du den motor schon und der rest klärt sich dan von selbst.
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
ich hab mal fix(im regen^^) den wischermotor ausgebaut.
der ist durchgebrannt...
Bearbeitet von: morpheuz_23 am 05.01.2014 um 16:16:30
Daher der Rauch aus der Lüftungsanlage.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
jop. bleibt nur die frage warum das passiert ist....
werde das "neue" wiwa Low drin lassen und den motor erstmal so anschließen und testen.
wenn das läuft wird das gesamte gestänge komplett entrostet und gefettet und wieder eingebaut.
Tipp:
Wenn der neue Motor in der Grundstellung nicht halt macht, wenn du ihn antipst dann hast du ein Masseschluss auf dem brau/grün/gelben Draht der am Stecker vom Motor ankommt.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
neuer wischermotor ist drin und alles wieder gut!
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