e46 Limo rückleuchten FL auf VFL (3er BMW - E46 Forum)
Hallo zusammen=)
Ich weiß das es verwandte Themen schonmal gab aber irgendwie wurde ich nie ganz drauß schlau, deshalb wollte ich mal genauer nachfragen, ich bin mir sicher das einer von euch das gleiche Problem hatte.
Unzwar:
Ich fahre eine Limousine Bj. 2000 also Vorfacelift, ich habe mir damals im Internet auf ebay neue Rückleuchten bestellt, unzwar die so aussehen wie die originalen vom Facelift.
Ich finde die Lampen vom aussehen super, mich stört nur das die halt anders leuchten.
Beim Facelift leuchten ja bei Standlicht die untere reihe + die lampen im kofferraum,
und wenn man bremst dann leuchtet es oberhalb des Blinkers.
Bei mir Leuchten es jetzt bei Standlicht auch unten aber nicht im Kofferaum, dafür aber auch oben oberhalb des blinkers, und wenn ich bremse wird die obere Lampe einfach heller -.-
Das heißt ich müsste nur die beiden Lampen im Kofferaum zum leuchten bringen und die obere ruhig stellen sodass sie nur noch leuchtet wenn man bremst.
Hat einer da eine Idee wie ich es am bequemsten anstelle??
Ich danke euch im Vorraus=)
Achja, und bevor jemand meint irgendwas zu schreiben wie '' Such im Forum, Thema gibt es schon'' oder sonst irgendwas, schreibt lieber gar nichts auf sowas unnötiges kann ich verzichten. Ich würde mir nicht die Arbeit machen und mein Problem hier rein stellen wenn ich mir nicht den Kopf schon 5 mal dran zerbrochen hätte.
Hallo Peet46,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 Limo rückleuchten FL auf VFL"!
Gruß
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Die einfachste, aber auch teuerste, Möglichkeit ist ein 'neues' gebr. Lichtschaltzentrum mit hohem Codierindex, für den Kofferraum eine neue Lampenfassung rechts von einem Rechtslenker und ca. 30cm Kabel mit 2 BMW Pins zum einklipsen in die originalen BMW Stecker.
Durch die Lampen Fassung hast du dann rechts auch eine Glühlampe, wo derzeit keine ist.
Das Kabel verbindet die neue Glühlampe mit der Nebelschlussleuchte.
Und das neue Lichtschaltzentrum besitzt all diese Befehle um die Lampen so zum Leuchten zu bringen wie wenn es ein Facelift wäre.
Ein Codierer mit der Software BMW Scanner 1.4.0 kann dir ein gebr. Lsz mit deiner Fahrgestellnummer und km-stand versehen und mit Ncs expert Software kann er dir die Lampen programmieren.
Andere Möglichkeit wäre, du baust dir eine aufwändige Schaltung und ziehst einige Kabeln, um all die gewünschten Funktionen zu haben. Dabei wünsch ich dir schon mal viel Glück. Ich habe es versucht und das ganze schnell wieder verworfen.
Hallo Chris_M.
Als erstes, Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
ja also ich hatte mir schon überlegt ob ich die Lampen fassung für den kofferaum einfach original von dem Facelift modell kaufe, und denn wie du gesagt hast von links nach rechts in der Kofferaumklappe die kabel lege.
Soweit sogut :D
Leider weiß ich gar nicht was du mit ''hohem Codierindex'' bei dem Lichtschaltzentrum meinst, und ich habe keine ahnung wer und wo mir jemand das programmieren oder codieren könnte :O
Meinst du mit dem Lichtschaltzentrum ich brauche das vom Facelift und einen adapter ??
Der Codierindex sagt etwas darüber aus, welche Befehle das LSZ besitzt und man einstellen kann. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein derzeitiges den benötigten Befehl noch nicht besitzt, um das Standlicht in der oberen Kammer (Bremslicht) zu deaktivieren. Das LSZ ist das Gehirn für die gesamte Beleuchtung.
Äußerlich kann man den Codierindex (CI) am LSZ jedoch nicht ablesen. :-(
LSZ sind abwärtskompatibel und rein vom Bauchgefühl behaupte ich mal das ein LSZ aus einem FL den Befehl besitzt.
Ab welchem CI der benötigte Befehl vorhanden ist könnte ich raussuchen, wird dir nur leider nicht viel nutzen, da du ohne Codierkabel und Software nicht nachsehen kannst.
Einen Adapter benötigst du keinen. Der wird nur benötigt, wenn du original Faceliftrückleuchten in einer VFL limo betreiben willst.
Ich besitze die benötigten Kabel und Software zum codieren und würde es dir machen, wenn du mir ein passendes LSZ zuschickst. Ich lebe in Österreich, weshalb die Versandkosten für dich etwas höher wären, als wenn du innerhalb DE verschicken würdest. Kannst mich ja für den Fall das du sonst niemanden findest im Hinterkopf behalten.
Es müsste einige hier im Forum geben, die das auch codieren können.
das kann man doch viel entspannter regeln
nimm dir mal ne stunde zeit und Löt zeug
dann brauchst du nur noch deinen kopf mit dem du logisch denken kannst xD
wenn du nicht weißt was ich mein dann frag xD
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Tipp:
Ich habe mir jetzt auch die FL Rückleuchten besorgt und würde die gerne vernünftig in meinen VFL Limo einbauen!
Kann mir jemand dabei helfen der sie richtig eingebaut hat mit Codierung usw.!?
Ist diese Anleitung echt 1:1 zu übernehmen? Muss man dan echt Kabel bis ans Lichtschaltzentrum verlegen?
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=671227Kann mir jemand die richtige Teilenummer der Adapter sagen? Also den Kabelsatz für den Stecker!
Bearbeitet von: Tommy122 am 16.11.2014 um 22:40:40
BMW forever
Das ist ja Stark von so einer Nachrüst Anleitung wusste ich ja gar nichts :D
Wer kennt denn die Teile Nummer und hat Erfahrungen mit der Nachrüstung??
Geht das nur mit den Originalen FL Rückleuchten oder auch mit den Depo Leuchten für den VFL die nur im FL Style sind?
Ich hab die letzten Tage dieses Thema studiert!
Es ist zwar möglich, Originale FL Rückleuchten zu verbauen, aber es ist mit sehr hohen kosten verbunden!
In den VFL Modellen ist höchsten ein Lichtschaltzentrum mit Codier Index 30 verbaut! Für eine Codierung der FL Rückleuchten benötigt man ein LSZ mit CI31!
Ein gebrauchtes CI31 kann man sich zwar kaufen, man hat aber dann im Kombiinstrument den Maniuplationspunkt drinnen! Also muss ein neues her! Kostet um die 250,- und dieses muss auch noch einer auf dein Fahrzeug codieren! Dann noch nen Kabelsatz der ne Menge Arbeit verursacht! Ein Kabel muss von hinten bis vor an das LSZ verlegt werden!
Also man merkt schon, es rentiert sich absolut nicht die Originalen Rücklichter einzubauen!
Die DEPO oder andere Nachbau Rückleuchten brauchst du nur einbauen und anstecken! Denen fehlt ja die Abdeckung von den Rückleuchten und haben die Lampen fix verkabelt!
BMW forever
Ja es geht ja auch um das Lichtbild welches die FL leuchten haben.
Ich zb möchte ja nur das die Birnen so leuchten wie beim FL.
Hab ja die depo leuchten drinnen, rein von der Optik erkennt man keinen Unterschied, nur wenn dann das Licht an ist leuchten halt nicht unten 3 Lampen neben einander sondern nur 2 dafür hält oben was sonst ausschließlich bremslicht ist.
Das ist das Ziel das es anders leuchtet
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
Und hast du es damals geschafft die Lampen wie beim FL zu platzieren?
BMW forever
ich weiß nicht welche nachbau rückleuchten du hast, aber die die ich habe kann man so nicht von der lampenfassung her ändern weil sie im gegensatz zu den originalen leuchten keine platine haben, sondern einzelne fassungen mit kabel dran. ebenso bekommt man die facelift optik nicht hin weil die kammern der äußeren und inneren teile auf verschiedenen höhen sind. beim facelift ergibt es ja eine linie, wenn du es doch irgendwie umgebaut bekommst und dir arbeit ersparen willst ohne neukauf eines lsz, dann kannst du die inneren leuchten auch einfach auf die kennzeichenleuchte legen. so ersparst du dir strippen nach unten ziehen und umcodieren...
Das es keine gerade Linie ergibt wusste ich bis dato auch noch nicht! Das klingt nicht gut!
Ändert auch nichts wenn ich die originalen inneren Leuchten vom FL nehme?
Ich finde das die Lampenverteilung der nachbau FL Rückleuchten richtig scheisse aussehen! Fahre daher unter Tags jetzt immer ohne Licht! Kann man ja niemanden zumuten sowas! haha
BMW forever

So sehen zb. meine rückleuchten aus. wie du am unteren bild erkennen kannst, ist die kammer der inneren rückleuchte rund und geht weiter runter. ob das bei dir nun auch so ist, weiß ich nicht. mit den inneren teilen der fl rückleuchten kann man dieses problem natürlich umgehen... mich persönlich stört die lampenverteilung aber ehrlich gesagt nicht...
Ahh ok dieses Problem hab ich dann scheinbar nicht!
BMW forever
dann hast du andere rückleuchten und es ist für dich einfacher. jetzt musst du die fassung nur umbauen und an die kennzeichenbeleuchtung anschließen. schon hast du das was du möchtest.
Ja und die oben außen muss ich auch bearbeiten denn die leuchtet ja Original auch nicht! Hmmm
BMW forever
da müsste ich bei mir zb nur das kabel für abblendlicht abklemmen da ich wie gesagt keine platine habe, sondern einzelne plastikfassungen mit kabel dran
Ja ist eh bei mir auch so, aber mit abklemmen ist es nicht getan denk ich da es ja bremslicht und standlicht in einem ist oben aussen!
BMW forever
Ja ist eh bei mir auch so, aber mit abklemmen ist es nicht getan denk ich da es ja bremslicht und standlicht in einem ist oben aussen!
(Zitat von: Tommy122)
bremslicht und abblendlicht sind zwei verschiedene kabel an der fassung ;) du musst nur messen welches der beiden kabel bei abblendlicht strom hat, das andere entsprechend abklemmen ;)
Und dem LSZ wird das egal sein?
BMW forever
ne ich denke das er meckern wird weil nicht zwei, sondern eine glühlampe leuchtet. das könntest du nur umgehen in dem du die kabel doch runter ziehst oder die fehlermeldung raus codierst.