Hallo, ich habe folgende Problem, habe mir diese Lautspreche + Frequenzweiche eingebaut (Linke seite Front) die Rechte seite ist noch Original, rechte Seite (mit den Original Lautsprecher) spielt ca. 2x lauter als x-ion, ist das normal oder sind die defect ? Autoradio Pioneer DEH-1400UB.
Hm, also eigentlich sollten die X-Ions an einer Endstufe laufen. Am Autoradio bekommen die zu wenig Leistung.
Das jetzt die Serien-LS "lauter" spielen dürfte an dem besseren Wirkungsgrad der Chassis liegen. Ist also Erfahrungsgemäß richtig so.
Wenn Du das Potential der X-ion nutzen willst (und die haben Potential, vor allem im Hochtöner) dann brauchst Du zwingend eine Endstufe.
Aus Deinem Pioneer kommen vielleicht 4x50W max. raus ... Nennleistung dürfte jedoch kaum die Hälfte sein. Die X-Ions sind aber für Leistungen jenseits der 100W RMS gedacht ...
Ich wollte eigentlich die xion mit der endstufe betreiben (habe große BASSKISTE + endstufe schon im Kofferaum drin), nur konnte ich nicht die xion jetzt anschließen, da meine Autoradio nur sub ausgang hat (das heisst nur bass wird übertragen) ich brauche schon ne andere Autoradio und noch eine endstufe, will mir Alpine für 599 Euro im sommer kaufen und dann muss ich noch die schacht für 2DIN umbauen, deswegen wollte ich bis sommer irgend wie schon ne sound haben und musste die xion so anschließen.
Dann wirst Du vorerst damit leben müssen das die X-ions zwar "feiner klingen" aber eben bei gleicher Lautstärke "leiser spielen" als die Serien-Lautsprecher.
Sei einfach etwas vorsichtig mit der Lautsstärke und verheizt die X-ions nicht ... Stichwort "Clipping".
Wie gesagt es ist normal das sie sich leiser anhören.