ich würde gerne bei meinem 316i E36 das Automatikgetriebe Öl wechseln. Der Wagen hat aktuell 99.267KM auf der Uhr & denke mal langsam könnte man ÖL & Den Sieb/Filter wechseln^^ aber in der BMW Niederlassung sagen die da sind 9L Getriebe-Öl drinne & da kostet der Liter 50€ ... Also 450€ Öl 50€ der Sieb & dann noch die Arbeitszeit... Finde ich ein wenig Happig!! Deswegen will ich das selbst machen.
9l vielleicht wenn der Drehmomentwandler komplett geleert wird.... was nur geht wenn man ihn ausbaut oder das Getriebe gespült wird. Ich persönlich Liter immer genau aus was ich dem Kunden reinfülle..... und bei meinem Winterauto (318i Bj91) hab ich zuletzt auch keine 9 Liter reingemacht, eher 3
Spülen geht nur mit speziellem Equipment, welches eigentlich nur spezialisierte Werkstätten haben, z.B. ein ZF Servicepoint.
Hi.Bei ZF in Darmstadt bekommst du das richtige Öl.Kostet ca 20euro der Liter.Bei Wacker&Döbler wirds sogar noch billiger und die haben auch einen Filtersatz ca 25euro mit Dichtung.Und du brauchst auch keine 9Liter zu wechseln.Das meiste bleibt im Wandler.Aber ZF kann Dir das genauer sagen!!