Erstmal das wichtigste : Ich Grüße euch :-) (wer rechtschreibfehler findet darf Sie behalten, bin auf 180 )
so nun zu meinem Problem/e bzw die meines BMW´s .....
BMW E46 318i Motor : M43 - 4Zylinder - 1,9l Farbe : Rosa xD scherz Bj : Sept 2000 Bauteile alles Original *was ich beurteilen kann* Standardmäßig BC via taster am Linken lenkradhebel - Auto-Klima - keine frontnebelscheinwerfer - Radio Bussiness CD RDS *old Version* - ASC - Rückfahrsensoren -
Als ich die Karre erworben habe war Sie bei 160tkm und es ging *ohne zu übertreiben* alles was mit elektronik zu tuhn hatte (außer licht xD) einfach mal nicht ..... Gut ich bin weder auffe Nase gefallen , noch in solchen sachen Unbegabt .....
(Dazu muss ich jetzt sagen das ich exakt das selbe Model mit Motorschaden in meiner Garage stehn hab)
nachdem ich nun den gesamten kabelbaum entknaupt hab und stecker richtig bzw überhaupt positionierte, funktionierte dann nach und nach fast alles .... wie z.B Zentralverriegelung - Rückfahrsensoren(waren zwei Sensoren anscheind durch) - Radio - ASC etcetc
dennoch bekomme ich ums VERRECKEN nicht hin das man via BC-Hebel durch die funktionen im tacho switchen kann .... Als ob keine BC taste existieren würde .... und die Motorkontrollleuchte kann ich weder via OBD2 auslesen NOCH resetten bzw löschen *Kommunikations-error steht auf 2 verschiedenen OBD2 dia Geräten*
Diese Optionen habe ich Bereits Versucht : Motorsteuergerät getauscht Bc - Hebel getauscht low5 getauscht kabel und anschlüsse geprüft und getauscht Multifunktionsdisplay getauscht sämtliche Module und Steuergeraete gewechselt dennoch dieser fehler bleibt .......
Via Tacho-Trip rückstelltaste komm ich jedoch in´s "Geheimmenü`" und kann dort auch alles entrigeln bzw resetten etc jedoch BC-Taster ist anscheind nur Deko .....
Seit paar wochen ging nun auch die Airback warnleuchte(rot) dauerhaft in Betrieb wobei ich den fehler denke ich im sitzwiderstand unterm fahrerhocker vermute ......
Dazu kommt nun seit es draußen kalt ist hinzu das er sich nahezu "Krüppelhaft" warmfahren lässt , sprich leerlauf ist fast auf 450 umd und bei gedrücktem gas sagt er "NEIN" unn gibt tempo wie ne ente an .......
Öl lampe leuchtete immer mal wieder Gelb auf für sekunden, also ich net lang gefackelt und einfach 2 Liter hinzugeschuettet (0W40) ..... Damit hatte sichs dann ausgeblinkt BIS HEUTE ! nach einer etwas längeren Berg und tal fahrt fuhr er nun auch im Warmen zustand unrund ruckelte und wirkte fast sogar ab .....
nach 10km flachland *autobahn* wars dann ganz vorbei .... drehazhl ging knapp über die 350 - 900 und plötzlich hat die Öllampe dauerhaft Rot geblinkt als ob se mich Heiraten wollen würde
.....
hab sofort angehalten und 10-20 min stehn lassen .... der motor war vorher ohne größere ölflecken zu besichtigen ... bis eben nun schwimmt um den ölfilter und unter der Sauganlage das schwarze mehr der BmW´s
Da ich keine Lust habe noch einen mit Motorverpuffungseigenschaft im keller stehn zu haben die Frage an euch was iss im arsch DENN: Auslesen ist ja nicht drinn dank "Kommunikationserror" des obd2 codecs.....
:-()
Danke im Vorraus unn Fragen oder auch bilder kommen sofort wennse benötigt werden :-)(
Mod-Info: Rotschrift im Forum ist nur für Moderatorentexte
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.12.2013 um 21:23:33
Hört sich ja an als ob du dir ne ziemliche Krücke geholt hast.
2 Liter nachschütten, die Anleitung sagt doch wenn sie nach ABSTELLEN leuchtet kontrollieren und wenn sie während der Fahrt leuchtet Öl kontrollieren und ggf. nachschütten. Zwischen Min und Max ist 1 Liter der fehlt. Oder wie hast du erkannt das 2 fehlen? haste wohl bissl zu viel reingekippt? (Der Sensor geht auch gern mal kaputt ;) )
Das mit der nierdigen Drehzahl, naja, vll der LMM, wie macht er sich wenn du den Stecker abziehst? Besser oder schlechter?
hmm nee bin vollkommen zufrieden denn unter ner mille für des auto konnte man nichts sagen unn da ich eh alle ersatzteile rumfliegen hab wars jo auch so gewollt nur der MOTOR iss eben es einzige was ich net 2-3 ma hab xd
Beim Laden der OBD2 codecs kommt einfach eine Eroor mit der Kummunikationsfehler meldung .-(
laut ölstab war kein tropfen mehr drinne darum 2 litter danach hat er genau das mittelmaß angezeicht ^^ war wohl eher glück als sonst was xD drehzahl geht hoch jedoch genauso unruhig ....
hab auch schon bremsenreiniger draufgesprüht da es in vielen posts als tip genannt wird für das ausschließen von undichtigkeiten ...^^ jedoch keine reaktion der laufleistung
mitlerweile hat er auch schon 198tkm von daher VOLLSTENS zufrieden für das geld :-) dennoch musser nich sterben
Da du ja sämtliche Steuergeräte getauscht hast und wrsl. auch hin und wieder mal die Batterie abgeklemmt hast usw. kann es durchaus vorkommen, dass die Codier-werte auf "Standard" gehen. => nicht Aktiv
Einfach wieder reincodieren.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 54 Monaten
Ich hatte das selbe Problem mit der Öllampe ! Am Anfang war sie immer rot am blinken,,,nach ca. 10km fahrt und dann nach einigen tagen dauerhaft rot am leuchten.
Ich habe auch den Nniveausensor und den Öldruckschalter gewechselt doch das problem war immer noch da. Ich war schon drauf und dran mir eine neue Ölpumpe zu kaufen bis ich den Gedanken hatte mal die beiden kleinen Dichtringe am Ölfilterdeckel ( Ölfilterzapfen ) zu wechseln.
Siehe da das Problem war gelöst.
Also war es letztendlich nur ne kleinigkeit die 2€ beim Freundlichen gekostet hat.
Da mir hier auch schon oft geholfen wurde und wir Bimmer zusammen halten müssen, hoffe ich das Ihr das Problem durch das wechseln dieser kleinen O-Ringe auch gelöst bekommt.
MFG Chrs ( Pidy )
Bin immer auf der suche um mein BMW neu zu gestalten.Also her mit Ideen oder was gut aussehen könnte.