wollte soeben den Kühlkreislauf entlüften da dieser ständig Wasser verliert.
Habe die Entlüftungschraube auf dem Kühler geöffnet und da kam das Kühlwasser am Kühlwassereinfüllstutzen (da wo der Schwimmer drin ist) langsam aber sicher immer weiter hoch, dazu bildeten sich blasen. Schnell wieder die schraube zu gedreht. Aus der Entlüftungsschraube kamen etwa 30ml Wasser.
Dann den Motor gestartet, Gebläse auf 1 und Heizung auf max und auch dann kam das Wasser beim Öffnen der Entlüftungsschraube hoch.
entlüften geht wie folgt : 1. zündung stufe 1 mit heizung auf höchste temperatur und gebläse auf niedrigste stufe. 2. kühlmittel bis zum rand des ausgleichbehälter auffüllen. dabei dann die entlüftungsschraube geöffnet haben. so lange kühlmittel nachfüllen, bis aus der entlüftungsschraube ein gleichbleibender strahl an flüssigkeit rauskommt. dann zuschrauben deckel drauf und motor starten. danach ggf. kühlmittelstand korrigieren. FERTIG ;)
lass das einfach laufen. du hörst immer zischen an der entlüftungsschraube, bis nur noch wasser kommt.
mit der heizung hat den sinn, dass die zusatzpumpe das wasser durch den kompletten motor pumpt. sprich motorlauf simuliert wird. damit pumpt die pumpe das wasser und die luft nach draußen.
soll verhindern,dass sich einzelne "luftblasen" im motor sammeln und da dann zu temperatursternen werden. kann tödlich für den motor sein.