Das Leid mit dem SMG 1 (5 Gang 330i) (3er BMW - E46 Forum)
Hi zusammen,
ich fahre nen 330i e46 mit SMG Facelift BJ 2002 und hab jetzt knappe 200.000 km runter.
Die Kupplung lies ab und zu den Gang durchschleifen sodass ich manchmal beim hochschalten gas gegeben hab aber nur die Drehzahl hochging (wie wenn man die Kupplung nicht los lässt und Gas gibt)
Zudem hatte ich öfters Ölflecken über Nacht auf der Strasse.
Zu meinem MEchaniker gebracht.
Diagnose: Kupplung verschlissen und ein Simmerring undicht.
Teile bestellt (Kupplungssatz 200€, Simmering 10€ )
Beim Ausbauen stellte er dann fest, dass das Öl von einem undichten Kupplungsaktuator kommt.
Bei BMW angefragt, Kosten mit Rabatt: 743€!!! da auf dem SMG Aktuator ein Wegesensor verbaut ist, normalerweise heist das Teil Nehmerzylinder und kostet keine 100€.. bei nem normalen Getriebe... Da hätte ich schon kotzen können.
Hilft nix, bestellt und eingebaut.
Dann rief mich mein Mechaniker an:
Auto geht nicht mehr, er springt nicht an und lässt sich nicht schalten.
Ausrufezeichen da, wo normalerweise N oder der Gang drin steht.
SMG muss neu angelernt werden.
Er hat die Software dafür leider nicht, also ab zu BMW damit.
Jetzt steht das Auto beim Freundlichen. Hab da eben angerufen. Ja da brauchen wir einen ganzen Tag dafür..... WHAAAAT?=???
Ich habe mehrfach gelesen, dass SMG anlernen keine viertel Stunde dauert.
Meine Frage: wie lange dauert so etwas wirklich?
Was kostet so etwas( habe was von 20€ gelesen da es ja nur ein paar minuten dauert)
Geht das Auto danach wieder? Oder kann das Ausrufezeichen auch von was anderem kommen?
Danke für lesen und schonmal fürs helfen.
LG
Gio
Hallo gio 318i,
schau mal hier auf eBay
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Das Leid mit dem SMG 1 (5 Gang 330i)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Edit: BMW gerade angerufen und gefragt: kostet 120€ fürs anlernen.... kotz.
Ist das normal?
Ja BMW zockt die leute dabei richtig ab...., wir als Endverbraucher können uns da leider nicht wehren, wenn es keine alternativen gibt.
das anlernen funktioniert beispielsweise über INPA/Ediabas....
indem man die adaptionswerte löscht und das jeweilige steuergerät dann die neuen Werte vom bauteil in deinem fall das Sequenzielle M Getriebe (SMG) lernt
ist ne sache von 15min und sollte ein trinkgeld für die kaffetasse geben!
Meine meinung!
max 20€ würde ich auch noch einsehen
mehr sage ich dazu nicht
tschüss :)
Bearbeitet von: deaglepwr. am 27.11.2013 um 18:14:10
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Zitat:
das anlernen funktioniert beispielsweise über INPA/Ediabas....
indem man die adaptionswerte löscht und das jeweilige steuergerät dann die neuen Werte vom bauteil in deinem fall das Sequenzielle M Getriebe (SMG) lernt
ist ne sache von 15min und sollte ein trinkgeld für die kaffetasse geben!
Meine meinung!
max 20€ würde ich auch noch einsehen
mehr sage ich dazu nicht
tschüss :)
Bearbeitet von: deaglepwr. am 27.11.2013 um 18:14:10
(Zitat von: deaglepwr.)
Wenn das so einfach ist, könnte man dem TE ja auch helfen. Es gibt doch sicher Mitglieder mit den passenden Gerätschaften im Forum und in seiner Nähe?!
Edit: gio, du könntest dann auch die Suche in den Kleinanzeigen nutzen.
Bearbeitet von: Metamorphose am 27.11.2013 um 19:01:34
Tipp:
achso ja sry habs "überlesen" und es so aufgefasst das er es schon machen lassen hat beim freundlichen
ja also ich könnte es für dich machen, komme ausm raum Berlin/brandenburg
und wenn nicht hier, im forum existiert eine liste mit all den codierern nach Postleitzahl sortiert
hab die liste grad gesucht aber nicht gefunden, weis nich obs im Nice2know war.....
Bearbeitet von: deaglepwr. am 27.11.2013 um 19:45:25
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
So Auto ist wieder daheim
BMW hat neu angelernt und jetzt läuft er wieder (hat genau 117,60€ gekostet das anlernen)
Dazu die Teile und der Einbau komme ich auf insgesamt 1338€ für kupplungssatz und Kupplungsaktuator tauschen und Anlernen bei BMW....
Geiler Spass....
Jetzt schaltet er sich wieder wie am ersten Tag.
Das einzige was ich jetzt 1 2 3 mal gemerkt habe war, dass beim an der Ampel beim runter Schalten der erste Gang nicht rein wollte.
Er versuchte zu schalten blieb dann aber entweder im 2. hängen oder ging in den N Gang (Leerlauf)
Direkt wieder in die Werkstatt und gesagt auf gehts nachschauen.
Fehlerspeicher ausgelesen, zurückgesetzt, läuft wieder.
Auf den knapp 26 km (auch mit Autobahn) war das Phänomen dann weg. Er schaltete so wie er soll die Gänge rauf und runter und ich habe das Gefühl, er ist wieder deutlich spritziger unterwegs, es drückt mich wieder in den Sitz wie am Anfang als ich ihn mit 81000 km gekauft hatte (jetzt: 197600 km)
Mein Werkstattmann meinte auch, evtl braucht es ein paar 100 km bis sich die neue Kupplung usw alles aufeinander eingespielt haben. Bis jetzt (hab nun knappe 60 km insgesamt gefahren seit dem der Fehler weg ist) hat er sauber hoch und runter geschaltet. Wehe das bleibt nicht so.
Ich hoffe ich habe jetzt für die nächsten 100.000 km ruhe was das Getriebe und die Kupplung angeht. Die Schnauze hab ich bis oben hin voll.
So schön es auch ist wenn es funktioniert, das war das erste und letzte Auto, das SMG hatte. Der nächste wird entweder ein Handschalter oder vorzugsweise einer mit ner stink normalen Automatik (die mit dem Joystick von BMW find ich geil)
Aber SMG kommt mir nach dem Theater nicht mehr ins Haus.
Kurze übersicht was gemacht wurde:
Fehlerspeicher ausgelesen
Kupplungsaktuator getauscht (740€ )
Kupplungssatz ausgewechselt ( 195€ LUK/SACHS)
Simmerring getauscht (9,50€)
SMG anlernen lassen beim freundlichen 117,60€
Lohn für meinen Werkstattmann 250€
Gesamtkosten: knapp 1340€....
Ich brech ins Essen
117,60€ für ein kabel anstecken ca 5 x die maustaste drücken und kabel wieder abziehen!?! whataf...
dazu fällt mir nichts mehr ein....
tut mir echt leid für dich das es alles so teuer ausfiel kann dich voll verstehen
aber das mit dem neu anlernen ist meiner meinung nach eine sauerei
ausnutzung einer notlage nenn ich sowas
auch wenn das viell standartpreise bei bmw für diese leistung sind
hoffe du hast jetzt erstmal die nächsten jahre ruhe mit diesem thema
schönen abend noch
gruß
Walter Röhrl