325iA (N52) mit Chip Kraftstoffverbrauch 12,5l (3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93 Forum)
Hallo,
habe mir letzte Woche einen E91 325i Automatik zulegt,weil ich einen guten Preis für unseren alten Z3 bekommen habe.
Nach ca. 200 Km hat der BC mir 12,5 l Verbrauch angezeigt!Davon waren 145 km Autobahn zwischen 120 und 170km/h,weil ich ihn langsam erst wieder in den Verkehr bringen wollte.(ich glaube,der Wagen stand seit September)
Ich weiß.daß ist ein leidiges Thema.aber(Schalter) ich habe mit meinem 330Ci E46 10,5 l auch im Winter gebraucht,sowie im 328i E36 Automatik 10-11L,beim Z3 8-9L,beim E30 318is unter 10l,
im Moment läuft nebenbei noch ein 320i E46 mit 150PS mit 11,5 L im Moment mehr Kurzstrecke.
Der 325iAE91 hat eine eingetragene Leistungsoptimierung durch geändertes Steuergerät auf 174kw.
Ich weiss aber nicht und auch das Autohaus auch nicht durch welchen Tuner/oder evt.Bmw-Werkstatt.
Ist das normal oder könnte es sich um die Optimierung handeln.Habe ich da eine Saufziege erwischt?
Ok! Mir kommt es hier nicht um 1-2 Liter mehr oder weniger an!Dafür fahr ich eben 6-Zylinder,die ich auch gerne auf der AB schrubbe, wenn nicht so viel los ist.Da zahl ich auch gerne D-Zug-Zuschlag!
Nur erscheint mir diese zahme Behandlung,wie am letzten Wochenende sehr merkwürdig.
Vielleicht muß der Motor erst mal wieder frei gefahren werden?
Habt Ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen.
Gruß
Boxi
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.11.2013 um 12:42:17
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.11.2013 um 11:23:12
Boxi
Hallo 3eroppa,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "325iA (N52) mit Chip Kraftstoffverbrauch 12,5l"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo, das ist eindeutig zu viel. Sollte als Automatik zwischen 8l- 10l liegen AB /Stadt. Hast du nur auf den BC geachtet, oder selber beim tanken den Verbrauch errechnet? Hast du BC zurückgesetzt? Steht er seit diesem Jahr September?
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Wäre außerdem interessant zu wissen ob du einen N52 oder einen N53 verbaut hast.
Der Direkteinspritzer, also der N53 ist definitiv sparsamer.
Meine Fotostorys:
DER Coupe -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic40346_DER_Coupe_3er_BMW_-_E90___E91___E92___E93.html
DER rote Wagen -> http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic4203_----__DER_rote_Wagen__----_3er_BMW_-_E36.html
Zitat:
Hallo,
habe mir letzte Woche einen E91 325i Automatik zulegt,weil ich einen guten Preis für unseren alten Z3 bekommen habe.
Nach ca. 200 Km hat der BC mir 12,5 l Verbrauch angezeigt!Davon waren 145 km Autobahn zwischen 120 und 170km/h,weil ich ihn langsam erst wieder in den Verkehr bringen wollte.(ich glaube,der Wagen stand seit September)
Ich weiß.daß ist ein leidiges Thema.aber(Schalter) ich habe mit meinem 330Ci E46 10,5 l auch im Winter gebraucht,sowie im 328i E36 Automatik 10-11L,beim Z3 8-9L,beim E30 318is unter 10l,
im Moment läuft nebenbei noch ein 320i E46 mit 150PS mit 11,5 L im Moment mehr Kurzstrecke.
Der 325iAE91 hat eine eingetragene Leistungsoptimierung durch geändertes Steuergerät auf 174kw.
Ich weiss aber nicht und auch das Autohaus auch nicht durch welchen Tuner/oder evt.Bmw-Werkstatt.
Ist das normal oder könnte es sich um die Optimierung handeln.Habe ich da eine Saufziege erwischt?
Ok! Mir kommt es hier nicht um 1-2 Liter mehr oder weniger an!Dafür fahr ich eben 6-Zylinder,die ich auch gerne auf der AB schrubbe, wenn nicht so viel los ist.Da zahl ich auch gerne D-Zug-Zuschlag!
Nur erscheint mir diese zahme Behandlung,wie am letzten Wochenende sehr merkwürdig.
Vielleicht muß der Motor erst mal wieder frei gefahren werden?
Habt Ihr vielleicht Tipps oder Erfahrungen.
Gruß
Boxi
(Zitat von: 3eroppa)
Mach einen Batteriereset und poste nach einem halben Jahr wieder,
Batteriereset----> siehe Suchfunze.
Ich schätze, der BC hat alles vergessen weil er zu lange stand.
Gruß
Moin
Ich fahr nen 325i e92 bin bei ca 11, 3 liter wegen dem ganzen heizungskram im winter, hab nen n52 drin verbaut und verbrauche im normal fall 10, 3 liter davon viel autobahn. Was du machen kannst ist im idrive bc den kilometerstand zuruckstellen also die gefahrenen kilometer seit der letzten einstellung. Den normalen tachostand seit erstzulassung ist nicht gemeint! Wenn man die gefahrenen kilometer auf reset stellt so hat man den aktuellen verbrauch. Der resultiert sich ja aus den gefahrenen kilometer. -> durchschnitt kilometer und benzinverbrauch
Ich joffe jemand weiss was ich meine ist bischen schwer zu erklären.
Ansonsten kannst du den verbrauch auch uber bc einstellen (nicht idrive) uber das geheimmenue. Da musst du mal googlen wie das genau geht
Mfg
hi,
zu allererst sollte man anmerken, dass 12,5 liter für einen e91 mit automatik nicht absolut unnormal sein müssen.
der verbrauch hängt von diversen faktoren ab wie z.b.:
n52 oder n53 ?
radgröße (16,17,18 oder 19 zoll) ?
fahrprofil des fahrers ?
topographie (viele steigungen oder eher flaches land) ?
mitlaufende verbraucher jetzt gerade im winter (lüftung, sitzheizung, standheizung) ?
zum vergleich: ich fahre einen e90 325i n53
im sommer bin ich mit 19zoll unterwegs, seit 4 wochen mit 16 zoll. allein dadurch hat sich mein verbrauch um 0,4 liter im schnitt gesunken (liege jetzt bei 9,2 im gesamtschnitt --> über app errechnet). normal bin ich bei +/- 9,5 bis 9,7
ich komme aus dem sauerland und hier gibt es eigentlich im grunde fast nur bergauf / bergab stücke die man fährt. sowas wirkt sich natürlich auch auf den verbrauch aus.
wenn es sich um einen n52 handelt und man die o.g. faktoren mit einbezieht ist der verbrauch in meinen augen nicht super niedrig, aber auch nicht besorgniserregend hoch..zumal die automatik ordentlich mithilft den verbrauch zu steigern....
Er hat doch klar geschrieben das er einen 3,0l Motor hat also den N53.
Setze mal den den BC zurück und auch dieses Reifendruck gedöns-dann schau noch mal was passiert,mfG
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Tipp:
Er hat geschrieben dass er mal nen e46 330 hatte....;)
Rechne dir mal den Verbrauch mit ner app oder selber aus wenn du vollgetankt hast. Mach das mit 2-3 tankfüllungen damit du nen Durchschnitt hast. Der Bordcomputer ist ja auch nicht 100% genau.
Kann mir zwar nicht vorstellen was es helfen soll wenn man die RPA zurücksetzt aber ok. Schäden wird's ja nicht^^
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Hinweise.
Ich werde erstmal den BC reseten und mal 3 Tankfüllungen per Taschenrechner und Tageskilometerzähler ausrechnen.Dann weiß man auch,wie zuverlässig der BC eigentlich ist!
Als Info noch:
Ich hatte einen 330 Ci (Coupe) , wie im Startposting angeben und jetzt einen N52 325i mit Automatic EZ 2006 und der Wagen stand seit September 2013.
In der Familie fährt mein Sohn noch meinen ex328i Coupe E36(Automatik) sparsamer,trotz diverser Umbauten und als Zweitwagen habe ich noch einen E46 320i mit 150PS,den ich jetzt nach dem Freifahren auch unter 11L gedrückt habe,mit mindestens 50% Stadtverkehr und Kurzstrecke.
Also der E91 325i ist kein Direkteinspritzer,aber hat ein optimiertes Steuergerät auf 174Kw und auch im Brief und Schein eingetragen.
Jetzt sind 17" Wintersocken drauf mit 225/45 und bei meinem Startposting waren 18" v.225/40 und h.255/35 drauf!
Muß also mal testen!
Der Wagen fährt trotzdem klasse,aber ich hätte aber bei den neueren Modellen weniger Durst erwartet!
Gruß
Boxi
Boxi
Also ich fahre den 330i lci n53 mit ab werk 272ps und verbrauche im sommer 8-9l super + auf 100km und im winter so 9-10l mit viel kurzstrecke und wenig langen fahrten. Bc zeigt von sommer bis jetzt 9.1liter an wobei er vom sommer 8.5liter zu jetzt steigt. Wetter klar.
Also bei langstrecke und 120-170lmh wo der 3l ja im mittleren bereich dreht ist ein verbrauch von 12.5liter zu hoch trotz automatik.
Bei dem fahrprofil wären 10l ok.
Aber miss den verbrauch am besten von tanken zu tanken. Kipp ihn voll und fahr 200km und dann wieder randvoll und dann hast du es genau. Dann bc resetten und fedtstelln das er nur 11l braucht.
Denn ein e46 330ia braucht auch nur 10.5l bis 11l
dann hast du einen 2,5l Motor-in deiner Überschrift steht aber 3l--na ja.Also den 2,5l bewegst du eh nie mit 9,??l (meine Erfahrung),ich habe so im Schnitt 12l (es sei denn du streichelst das Gas ewig).
PS:schau mal in mein Sprit Log-da siehst du sehr genau was ich im letzten Jahr verbraucht habe (viel Kurzstrecke),mfG
Bearbeitet von: erikumpf am 28.11.2013 um 22:27:35
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Tja, das liegt ja ähnlich!
Und im Kurzstreckenbetrieb Winter mit allen möglichen Verbrauchern akzeptabel.
Ich werde das mal unabhängig vom BC testen,sowohl auf Strecke,als auch im Stadtvekehr und dann mal berichten!
Gruß Boxi
Boxi
So,ich habe den Wagen jetzt schon mal auf 11,5 Liter! Nach Kurzstrecken und BAB mit 17" Winterrädern!
Der Motor scheint mir vom Vorgänger zu gefahren worden sein,jedenfalls nimmt er nach schneller BAB-Strecke mit einigen Kickdowns auch besser Gas an!
Mal sehen,vielleicht hol ich noch 0,5 bis 1 Liter weniger raus!
Frohe Festtage allerseits
Boxi