E87 1er 2006 - PDC Problem (1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum)
Hallo Zusammen,
ich habe seit einer Woche das Problem das die PDC hinten nicht mehr anspringt.
Nach dem einlegen des Rückwärtsganges kommt nicht einmal der Piepston, damit man weiß das die PDC funktioniert.
Ich habe schon die Innenverkleidung auf der rechten Seite entfernt und geschaut ob das Steuergerät naß geworden ist.
In dem Bereich ist alles trocken, keine Feuchtigkeit.
Des weiteren habe ich auch schon den Fehlerspeicher ausgelesen, leider ohne Ergebnis.
Es schmeißt keine Fehler aus.
Nach langem suchen bin ich darauf gekommen, das das SG abgesoffen ist.
Also gebrauchtes SG aus der Bucht gekauft und coieren lassen.
Ergebnis:
SG in meinem Auto -> Sensoren funktionieren, es gibt auch eine Fehlermeldung im Display (gab es mit dem alten nicht). Das die sensoren funktionieren konnte der :) im Auslese tool sehen.
Allerdings bekomme ich kein PIEPSTON
SG in einem anderen 1er eingebaut -> Funktioniert einwandfrei auch mit Ton
SG aus dem anderen 1er bei mir eingebaut -> Selbes Ergebnis wie bei meinem neuen -> Kein Ton
Hat jemand eine Idee ?
Hallo too231,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E87 1er 2006 - PDC Problem"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Sicherungen geprüft?
Steckverbindung frei von oxidierten Pins durch Wassereintritt?
Sicherung habe ich vor dem Austausch geprüft, könnte ich jetzt nochmal machen.
Musik kann ich auch hören, also die hinteren Lautsprecher sind wohl nicht defekt.
Ich bekomme beim auslesen folgenden Fehler:
Code: 9e3c Rear-Lautsprecher
Welche Steckverbindung meinst du ?
Ich habe die beiden Stecker überprüft, soweit lässt nichts auf oxidation schließen.
Bearbeitet von: too231 am 24.11.2013 um 20:01:30
Nur mal so, als dumme Frage!
Könnte es ein falsches Steuergerät sein?
Wenn ich im ETK schaue, gibt es z.Bsp. für verschiedene Navis verschiedene Steuergeräte.
Hat der 1er, mit dem Du quer getauscht hast, eine identische Ausstattung.
Grüße aus Berlin
Was für ein Soundsystem hast du verbaut?!
Tipp:
Standard Lautsprecher mit Business CD - Kein NAVI
D.h. der Ton kommt ueber nen eigenen Lautsprecher, der direkt mit dem PDC Steuergerät verbunden ist.
Check den mal, muesste aber eigentlich im Fehlerspeicher stehen, wenn der kaputt ist.
Im Fehlerspeicher steht drin: Problem Lautsprecher hinten
Hm hast du zufällig noch ne Ahnung wo die Lautsprecher hinten sind ?

da - H45 ist's :)
Bearbeitet von: Maninblack am 25.11.2013 um 10:34:39
Kann es sein auch sein das die Lautsprecher aktiv-Lautsprecher sind ?
Das würde erklären warum der Lautsprecher evtl. defekt ist.
Bearbeitet von: too231 am 25.11.2013 um 11:14:43
Nein, aber wieso würde es das erklären?! Hast du irgendwas an dem Lautsprecher gemacht?
Nein, aber wenn dieser Lautsprecher von dem Steuergerät seinen Strom bezieht und das Steuergerät einen Kurzschluss ausgelöst hat kann es sein das der Verstärker im Lautsprecher durch ist....
Bearbeitet von: too231 am 25.11.2013 um 11:14:29
Gibt keinen Verstärker im Lautsprecher...
PIN 4 und 10 sind fuer den hinteren Lautsprecher am PDC, kannste ja mal direkt da durchmessen.
Aber wenns schon im FS steht, wird wohl einfach der LS kaputt sein! oder halt irgendwas mitm Kabel
Bearbeitet von: Maninblack am 25.11.2013 um 13:04:14
So der Signalgeber ist ausgebaut, ne Idee wie ich den am besten testen kann ?
Ich werde gleich mal die beiden Pins durchmessen, hoffe da kommt was an
an pin 4 und 10 konnte ich nicht so richtig was messen, ich konnte ja nur den Stecker testen als ich ihn aus dem Steuergerät gezogen hatte...
So langsam bin ich ratlos :/
Hat denn der Lautsprecher nen Widerstand?
Wenn ja, kannst du widerstand am Stecker vom pdc messen, wenn der ls angeschlossen ist?
Das Problem liegt 100%ig am Lautsprecher bzw der Leitung dahin
Habe ich gestern versucht zu messen, konnte aber nichts feststellen.
Hab soeben den neuen Lautsprecher (Signalgeber) bestellt, sollte heute oder morgen da sein.
Hoffentlich ist es auch der Lautsprecher :/ so langsam gehen mir die Ideen aus was es noch sein kann.
D.h. widerstand unendlich?! Oder 0?
Ohne ihn jetzt selber mal gemessen zu haben, wuerde vermuten ,dass es nen stink normaler Lautsprecher ist, somit haettest du schon was messen muessen,wenn er in ordnung waere
Also der Lautsprecher war wohl hinüber, ist aber nicht das Problem.
Habe in einem anderen Forum einen Thread gelesen wo jemand das gleiche Problem hatte, da lag es definitive am Steuergerät.
Ich habe das was ich mir neu geholt hatte jetzt wieder zurück geschickt.
Im anderen Forum wurde mir auch ein Tipp gegeben wie ich das SG reparieren kann. Das werde ich nochmal testen bevor ich mir ein neues bei BMW hole.
Aufjedenfall wird es keins aus der Bucht ;)
Ich melde mich sobald ich positive oder negative Nachrichten habe :)