Zitat:
hallo, vielen dank für eure antworten. der letzte ölwechsel ist noch keine 6000 km her. das kühlwasser sieht gut aus und es ist kein großer verbrauch zu erkennen. der ölabscheider wurde vor 3 wochen gemacht und es ist die kaltlandausführung. am ölmeßstab ist etwas heller schmand. (fahre eher stadtverkehr und kurzstrecken und denke es kommt daher) das auto läuft schon immer auf 5w 30, deshalb möchte die ölsorte nicht wechseln, da es für mich nur eine problemverschiebung ist. ich kann mir echt nicht mehr erklären, wo das öl hingeht.
(Zitat von: culcha)
Nur weil man etwas seit langer Zeit macht, muss es nicht richtig sein. Problemverschiebung wäre es, wenn man nur die Symptome bekämpft, die Ursache außer Acht lässt. Das wäre hier nicht der Fall, da es einfach sehr viele e46-Fahrer gibt, die die Erfahrung gemacht haben, dass sich der Ölverbrauch mit der "richtigen" Ölsorte deutlich verringert.
Wie cxm schon sagte - Druckverlusttest machen - kommt dabei nichts heraus, würde ich an deiner Stelle auch das Öl mit oben genannten Eigenschaften wechseln.
Gruß, Meta