320Coupe M54B22 Gaspedal (3er BMW - E46 Forum)
roksz
20.11.2013 | 11:18:34
Hallo,
320Coupé M54 B22
BJ 06.2001
6Zyl Automatik
170 Ps
hab da mal ein kleines problem wo ich nicht mehr weiter komme mit meinem E-Gaspedal, beim betätigen des Gaspedals und versuch die drehzahl bei circa 900 U/min zu halten schwankt die drehzahl rauf und runter obwohl die spannungswerte von den potis am E-Gaspedal in ordnung sind, Poti 1: 0,70V und Poti 2: 0,35V
beim versuch mit dem Diagnosegerät die drehzahl auf 900U/min zu halten bleibt die drehzahl Konstant
im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt 0 Fehler
dank im Voraus
Grüße
Hallo roksz,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320Coupe M54B22 Gaspedal"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hast du dich schon mal mit dem oszilloskop ans poti gehängt?
würde das mal machen und langsam das pedal durchdrücken, da siehst du genau ob die "kurven" schön verlaufen...
am besten mit einem oszi das zwei kanäle hat damit du gleichzeitig beide siehst und auch siehst ob sie schön gegengleich verlaufen und sich auch kreuzen.
Bei so etwas ist es leider oft nicht getan mit einfachem spannung rausmessen, ob es defekt ist kann man nur so definitiv sagen.
Wenn du dazwischen einen "Höcker" hast bzw ein "Loch" in der Kurve hast dann kannst du es Kübeln...
Hoffe ich konnte dir helfen
MfG
roksz
21.11.2013 | 01:27:16
Hallo,
danke für die antwort
habe leider kein Oszilloskop um dies zu überprüfen, finds halt komisch dass mit dem Tester die Drehzahl ohne schwankungen bei 900U/min bleibt und mit dem Gaspedal schwankungen vorhanden sind.
oh mann, habe das selbe Problem aber mit man. Getriebe.
Hast du auch das Symptom wenn du einen kurzen Gasstoß im Stand gibst (Drehzahl muss knapp über 1500U/min steigen, ca 2000U/min) dass die Drehzahl beim Fallen bei ~1400U/min kurz stehen bleibt und erst dann weiter fällt?
roksz
21.11.2013 | 12:41:12
nein dieses problem besteht bei mir nicht, bei mir fällt die drehzahl normal ab wenn ich das gaspedal antippe manchmal sogar unter 500U/min normale leerlaufdrehzahl is ja bei 700U/min
Glaube mich zu erinnen, das es hier schon mal einen Beitrag gegeben hat mit dem selben Problem.
Dabei wurde festgestellt, dass der Gaspedalgeber schuld daran hatte und einfach gewechselt wurde!
gruß
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Tipp:
Wie schon gesagt... einfach mal mit nem zweikanal oszilloskop dranhängen und nachsehen ob es wirklich am poti liegt (gaspedalsensor, fahrpedalsensor oder wie auch immer ihr es nennt ;) haha)
wenn du keins zur verfügung hast dann fahr mal zu beispielsweise:
öamtc (oder in deutschland adac) die haben normal einen tester mit oszi funktion
atu - die haben einen gutmann tester mit der funktion eines oszis
fastbox - hat auch einen tester mit oszi funktion
bmw händler - muss sowas haben ;)
oder zu jeder x-beliebigen freien werkstätte einfach mal fragen ob die ein oszilloskop besitzen und testen lassen!
kann normalerweise nicht unbedingt teuer sein....
oftmals ist so ein fehler leider nicht im fehlerspeicher abgelegt deswegen muss das so getestet werden!!
habe es schon öfters gemacht und ist mit pinbelegung raussuchen und oszi anhängen eine arbeit von etwa 15 min.
viel glück bei der fehlersuche :)
mfg
widi
22.11.2013 | 00:02:05
Hallo,
Ihr könnt versuchen,
diese Drehzahl mit dem Tempomaten " einzustellen " während der Fahrt .
Wenn es mit dem geht,
ist eindeutig der Pedalwertgeber schuld !
lg
Widi
roksz
22.11.2013 | 11:17:03
danke für die tipps, werde des dann mal am we. in angriff nehmen.
gebe dann noch bescheid geben ob ich erfolg hatte.
wer weitere vorschläge hat nur her damit :D
grüße