Zitat:
Zitat:
Kann das sein dass wegen der Motorkontrollleuchte die Gasanlage nicht richtig läuft? Oder hat das eine mit dem Anderen nichts zu tun und ich soll mal die Gasanlage überprüfen lassen?
Das komische ist halt, dass ich vor dem Ventildeckeldichtung keinerlei Probleme hatte, die Gasanlage lief super usw.
(Zitat von: Migo10)
Hey,
nein, das kann nicht sein. Die Motorkontrollleuchte macht das, wie sie auch heißt - sie zeigt nur an, ob etwas nicht stimmt, sie kann aber nicht in irgendetwas eingreifen, wie es Sensoren oder Mechanik kann.
Ein ähnliches Problem habe ich momentan auch. Mögliche Fehlerquellen können (seitens der Gasanlage) sein:
Nadelventile, Abschaltventil am Verdampfer und am Tank, der Verdampfer selbst und der Emulator. Diese Teile gehen bei der VSI-Anlage irgendwann mit Sicherheit kaputt.
Welchen Verdampfer hast du und wann wurde die Anlage eingebaut? Es gibt bei vielen Fahrern Probleme mit den Verdampfern bis zur H-Baureihe.
Wann wurden die Gas-Filter erneuert?
An deiner Stelle würde ich die Fehlercodes der Gasanlage auslesen lassen und auf jeden Fall vorher den Krümmer austauschen (lassen).
Durch den defekten Krümmer bekommen die Lambdasonden unter Umständen falsche Werte und geben dem Steuergerät die Info, dass das Gemisch angeglichen werden muss, obwohl das natürlich nicht der Fall ist.
Solltest du dann gasanlagenspezifische Fragen haben, empfehle ich dir ein LPG-Forum, wo sich mehr Leute mit ähnlichen Problemen tummeln.
Gruß, Meta
(Zitat von: Metamorphose)
Hey:)
Vielen Dank für deine Antwort!
Meine Motorkontrollleuchte ist seit ca einer Woche aus und kam (bis heute) nicht mehr wieder...
Ich muss auch sagen, dass ich seit ner Woche nur auf Benzin fahre und nicht auf Gas umstelle.
Eingebaut, wurde meine Gasanlage in Juni 2011. Ich weiss, leider nicht welchen Verdampfer ich habe:( Ich habe das Auto schon mit der Gasanlage gekauft, deswegen kenne ich mich da nicht so gut aus. habe das Auto sein April 2013 und hat bis jetzt auch nichts an der Gasanlage getauscht.
Ich war heute morgen bei einem, der sich auch mit Prinsgasanlagen auskennt und diese einbaut. Der KFZ-Meister wollte die gasanlage starten und das Auto ist dann beim umschalten auf Gas abgesoffen:( hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen und da kam erstmal nichts! Er hat nur gesagt, dass die Werte von dem Verdampfen zu hoch sind.(Normal wäre der Wert 2,1 und deiser war bei 2,8) Hat dann auf den defekten Verdampfer vermutet.
Dann hat er nochmal versucht die Gasanlage einzuschalten und dan Auto lief auf einmal ganz normal auf gas und der Fehlerspeicher hat Fehler-Lamda1 und Fehler-Lamda2 angezeigt. kurz danach ist die Gasanlage von alleine ausgegangen und hat durchgehend (wie zuvor auch beim fahren) gepiept und der KFZ-Meister hat diese per Knopfdruck ausgeschaltet, damit das Piepen aufhört.
Dann hat er mir auf einmal gesagt, dass ich meinen Krümmer auf jeden Fall dicht machen soll, weil dadurch die Lamdas falsche Werte anzeigen und deswegen auch die Gasanlage vermutlich spinnt und nicht richtig läuft.
HAt mir dann gesagt, dass die Auspuffkrümmerdichtung+Arbeit bei ihm ca. 350€ kosten wird. Wenn irgendwelche schrauben bei der Reparatur abbrechen, dann wird es noch teuer und wenn der Krümmer gerissen ist dann wird es ganz teuer! Danach weiss man aber immernoch nicht, ob die Gasanlage funktioniert.
Wie gesagt er hat mich heute sehr verunsichert, habe ihm dann 40€ fürs auslesen und "rumfummeln" an der Gasanlage gegeben und weiss jetzt nicht, was ich machen soll:(