Hi Martin,
Zitat:
vielen dank für deine antwort. ich kann leider nicht sagen ob die schrauben erneuert wurden. werde mich morgen mit der werkstatt in verbindung setzten und nachfragen bzw. sie auf diese tatsache hin weisen das diese getauscht werden sollen.
habe heute morgen mit einem kfz mitarbeiter von audi gesprochen, diese kannte den fehler auch nicht, meinte aber das es evt. mit dem öldruck zusammen hängen könnte und die vanos vielleicht dadurch nicht richtig arbeitet.
ist das möglich oder kann die vanos die steuerzeit nicht verstellern bzw. kann durch fehlenden öldruck die steuerzeit verändert werden?
Möglich wäre es das die Steuerzeit bei nicht verriegelten Vanos Verstelleinheiten eingestellt wurde und dies den Fehler hervorruft. Deshalb soll ja auch vor Prüfen resp. Einstellen der Steuerzeiten geprüft werden ob die Vanos Verstelleinheiten verriegelt sind (normalerweise verriegeln sie automatisch wenn der Motor abgestellt wird). Falls dies nicht der Fall ist dann stimmen die Steuerzeiten nach Einstellarbeiten nicht und der Motor läuft dann auch nicht richtig.
Öldruck wäre auch möglich, denn kann man ja auch messen, aber dazu müssen die Steuerzeiten stimmen bzw. richtig eingestellt werden.
Grüße Saguaro