hallo ich habe ein 318i cabrio und ein spenderfahrzeug e 36 touring 323i
es sollen motor mit geriebe in den 318i rein ,was nicht das problem ist bremsen natürich auch umbauen etc. meine frage ,neben gern ein paar tipps und hinweise bezüglich dessen wäre:
der 318i hat keine klima und kein asc sowie keinen bordcomputer aber das spenderfahrzeug
ist es möglich die klimaautomatic sowie der große BC und das ASC in den 318i zu bauen?
oder MEGA probleme?
bei der kima zb dreht es sich um die "sensoren " in den lüftungsschlitzen zb....kabelbaum etc
Armaturenbrett muss raus da du den Klimakasten brauchst. Haste den draußen kannst gleich den Kabelbaum mit rausnehmen. Musst ja dann die Komplette Klima mitnehmen. Die meisten Kabel der Klima gehen ja in den Fußraum der Fahrerseite an die Stromverteiler und soweit ich weiß gehen nur 2-3 von allen ( soweit ich noch weiß 7 o.8) in den Motorraum ( Sicherungskasten). Dann brauchst auch noch den Kabelbaum dann von den Sensoren. Da müsste dann soweit ich weiß der Gong, A-Temp.Sensor und der Sensor für die evtl. vorhandenen beheizten Spritzdüsen.
Zum Motor:
Also klar ist ja Motor mit Kabelbaum übernehmen. Dann DME (Motorsteuergerät) und evtl. vorhandene EWS II mitnehmen, dazu gehört dann auch Transponder und die Ringantenne. Bremsen kannst ja übernehmen ist kein Thema soweit ich weiß. Das mit dem ASC da weiß ich nicht genau wie das läuft. Musst mal schauen was alles am ASC hängt. Kühler musst soweit mir bekannt auch übernehmen bin mir aber nicht sicher. Am besten alles übernehmen was im anderen nicht vorhanden ist. Dann kannste auch nichts falsch machen.
Ich hoffe das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter.
Also auch den Kompletten Kabelbaum vom BC mitnehmen an dem einen ist der Kabelbaum vom Gong und A-Temp sensor dran und der andere kabelbaum kann ich dir nicht sagen ^^.
Einfach alles mitnehmen was bei deinem Alten nicht vorhanden ist. dann kannste nichts falsch machen.
Beim Tüv kann ich dir leider nichts sagen das dies eine Einzelabnahme oder gar eine Sonderabnahme gibt.
Ich habe im Moment nur mit meinen Felgen zu Kämpfen die kosten mich ca 80-100€ für meinen Kurzen. Was da hingegen so ein großer Umbau kostet kann ich dir leider nicht sagen tut mir leid.