habe vor 2 Tagen auf fast leeren Tank SuperE10 halbvoll getankt und bin seitdem 100 km gefahren - sonst tanke ich SuperE5. Gerade hat die Abgaswerte-Kontrollleuchte angefangen gelb zu leuchten, 20m vor meinem Parkplatz zu Hause. Der Wagen hat sehr viele KM und hatte vor vielleicht 7 Jahren schon einmal diese Leuchte. Damals hieß es, Fehler nicht auffindbar, mehrere Werkstätten... Es würden nur die Abgase etwas schlechter sein. Irgendwann war wohl ein Schlauch ausgetauscht worden, der Abgase wohl in den Motor leitet (Abgasrückführventil oder so ähnlich, AGR?).
Aber kann das jetzt neuerliche Aufleuchten mit dem SuperE10 zu tun haben? Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ich werde bald E5 nachtanken, vielleicht geht es ja weg; und bei Gelegenheit Fehler auslesen...
Bei mir war letztens die Ursache für die Lampe das der Motor falschluft gezogen hat. Der Schlauch vom luftfilterkadzen zur drosselklappe hatte einen Riss. Symptom war auch ein Pfeifton bei einer bestimmten gaspedalstellung.
e10 würde ich auch nicht tanken. im handbuch des fahrzeuges steht aber aufjedenfall das ein fahren bis auf den letzten tropfen den kat schädigen kann. weiß ja nicht ob das jetzt zufall ist oder du wirklich immer erst tankst wenn nur noch 20 km im boardcomputer stehen xD hatte die gelbe lampe auch schon wegen falschluft am faltbalg und wegen einen unterdruck schlauch unter der motorverkleidung. ein defekter kat kann auch schuld an der gelben lampe sein.
Hier mein Update: Fehler nach Auslesen/Löschen weg!
Da der Fehler nicht nach mehreren Starts und Fahrten von alleine wegging, habe ich ihn ausgelesen und gelöscht; Öl habe ich minimal auch nachgefüllt, war aber fast bei Maximum; danach blieb der Fehler weg, seitdem habe ich wieder Super (E5) getankt. Ob es mit dem E10 einen Zusammenhang gab, weiß ich nicht, denn ich habe nicht versucht, vor dem Fehlerlöschen schon E5 zu tanken. Subjektiv fährt der 316i jetzt wieder minimal spritziger, aber von einer wirklichen Leistungseinbuße konnte ich ja nicht sprechen. Bin froh, daß der Fehler nicht mehr aufleuchtet. Vielleicht hat ja das E10 die Leitungen oder was auch immer erst einmal durchgereinigt?